Paul Norris (Spezialeffektkünstler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paul Norris ist ein Spezialeffektkünstler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Norris begann seine Karriere Ende der 1990er Jahre und hatte sein Spielfilmdebüt mit David Nutters Horrorfilm Dich kriegen wir auch noch! mit James Marsden und Katie Holmes in den Hauptrollen. In der Folge arbeitete er auch für das Fernsehen und wirkte an fünf Folgen der Miniserie Das zehnte Königreich sowie drei Folgen der Miniserie Dinotopia mit. Er war als Spezialeffektkünstler an großen Filmproduktionen tätig, darunter Ridley Scotts Exodus: Götter und Könige, die Marvel-Superheldenfilme Thor – The Dark Kingdom und Avengers: Age of Ultron sowie der James-Bond-Film James Bond 007 – Stirb an einem anderen Tag.

2016 gewann er für Alex Garlands Science-Fiction-Film Ex Machina gemeinsam mit Andrew Whitehurst, Mark Williams Ardington und Sara Bennett den Oscar in der Kategorie Beste visuelle Effekte.[1] Im selben Jahr waren sie auch für den BAFTA Film Award in der Kategorie Beste visuelle Effekte nominiert.[2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Oscars 2016 (englisch)
  2. BAFTA Awards 2016 (englisch)