Pawel Walerjewitsch Borodin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pawel Borodin
Voller Name Pawel Walerjewitsch Borodin
russisch Павел Валерьевич Бородин
Verband Russland Russland
Geburtstag 2. Oktober 1972 (51 Jahre)
Geburtsort MichailowkaBaschk. ASSR
Karriere
Trainer R. R. Bulatow, I. J. Golikow
Status zurückgetreten
Medaillenspiegel
BWM-Medaillen 2 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
BEM-Medaillen 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 2 × Bronzemedaille
Bogenbiathlon-WeltmeisterschaftenVorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
Gold 2005 Forni Avoltri Staffel
Silber 2005 Forni Avoltri Verfolgung
Gold 2007 Moskau Sprint
Bogenbiathlon-EuropameisterschaftenVorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
Silber 2008 Moskau Massenstart
Bronze 2008 Moskau Sprint
Bronze 2008 Moskau Verfolgung
Weltcupbilanz
letzte Änderung: 8. März 2012

Pawel Walerjewitsch Borodin (russisch Павел Валерьевич Бородин; * 2. Oktober 1972 in Michailowka, Baschkirische ASSR) ist ein russischer Bogenbiathlet.

Pawel Borodin gehörte zu den erfolgreichsten Bogenbiathleten in der zweiten Hälfte des ersten Jahrzehnts des 21. Jahrhunderts. Seinen ersten großen Erfolg erreichte der Russe, als er bei den Weltmeisterschaften 2005 in Forni Avoltri hinter seinem Landsmann Igor Borissow und vor dem Deutschen Edmund Martin die Silbermedaille im Verfolgungsrennen gewann. Zudem wurde er in die russische Staffel berufen und gewann als Startläufer gemeinsam mit Wladimir Jewtjukow, Igor Samoilow und Maxim Menschikow bei der letztmaligen Austragung des Wettbewerbs die Goldmedaille. Bei den bislang letzten Weltmeisterschaften 2007 in Moskau gewann er vor Konstantin Pogorelow und Hiroyuki Urano den Titel im Sprintrennen. Ein Jahr später gewann Borodin bei den Europameisterschaften 2008 in Moskau, den bislang letzten internationalen Meisterschaften die durchgeführt wurden, in allen drei Wettbewerben Medaillen. Zunächst gewann er im Sprint hinter Andrei Michailow und Wladimir Jewtjukow die Bronzemedaille, ebenso im Verfolgungsrennen hinter Jewtjukow und Michailow. Im Massenstartrennen wurde Borodin bei einem Sieg von Kirill Malzew Vize-Europameister.[1]

Borodin studierte an der Baschkirischen Staatlichen Universität in Ufa und wurde Biathlontrainer.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. АЧЕРИ-БИАТЛОН (Memento des Originals vom 6. April 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/xn----7sbacsfsccnbdnzsqis3h5a6ivbm.xn--p1ai in НИК “Башкирская энциклопедия” (russisch)