Peștera Muierii

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stalaktiten und Stalagmiten in der Peştera Muierii („Frauen-Höhle“)

Peștera Muierii oder Peștera Muierilor (rumänisch für „Frauen-Höhle“) ist ein verzweigtes Höhlensystem in der Gemeinde Baia de Fier, Kreis Gorj, Rumänien.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In dem Höhlensystem wurden Überreste von Höhlenbären sowie ein Schädel gefunden, der mittels Radiokarbon-Methode auf 30.150 ± 800 Jahre datiert wurde. Hierauf gestützt, wurde er als 35.000 Jahre alt geschätzt.[1] Der Schädel wurde 1952 entdeckt und wird dem anatomisch modernen Menschen (Homo sapiens) zugeordnet. Neben ähnlichen Funden in der Cioclovina-Höhle, die auf ein Alter von etwa 29.000 Jahren geschätzt wurden, gehören sie zu den ältesten Funden des frühen modernen Menschen in Rumäniens Vorgeschichte.

Der Schädel wird als der einer Frau mit anatomisch modern erscheinenden Eigenschaften gedeutet. Er verfügt über eine hohe Stirn, einen kleinen Kiefer und kleine Supraorbitalleisten. Trotz des hohen Schädeldaches bildet das Hinterhauptbein eine deutliche Kuppel, eine Eigenschaft, die normalerweise mit Neandertalern assoziiert wird. Die weitgehend intakten Gesichtsknochen zeigen eine Frau mit „schroffen Gesichtszügen“.

Aus dieser Kombination unterschiedlicher Merkmale, die denen der Funde in der Peștera cu Oase („Knochenhöhle“) ähneln, wird auf die Beimischung von Neandertaler-Genen geschlossen. Denkbar ist auch, dass es sich lediglich um einen „robusten“ archaischen Homo sapiens handelt.[2] Die frühe Datierung erlaubt es, diesen Fund in Beziehung zum Cro-Magnon-Menschen zu setzen.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • PNAS (PDF; 776 kB), Andrei Soficaru, Adrian Dobos and Erik Trinkaus: Early modern humans from the Pestera Muierii, Baia de Fier, Romania. (englisch)
  • Rumänien.Info, Höhlen Besichtigung. Höhlenparadies. Pestera Muierii (die Frauen Höhle).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Soficaru A, Dobos A, Trinkaus E: Early modern humans from the Peştera Muierii, Baia de Fier, Romania. In: Proceedings of the National Academy of Sciences. 103, Nr. 46, November 2006, S. 17196–201. bibcode:2006PNAS..10317196S. doi:10.1073/pnas.0608443103. PMID 17085588. PMC 1859909 (freier Volltext).
  2. BBC Science news: Cave fossils are early Europeans, 30 October 2006