Perhonjoki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Perhonjoki
Perho å
Daten
Gewässerkennzahl FI: 49
Lage Mittelösterbotten, Österbotten (Finnland)
Flusssystem Perhonjoki
Quelle östlich von Perho
63° 10′ 37″ N, 24° 42′ 5″ O
Quellhöhe ca. 200 m
Mündung nördlich von Kokkola in den Bottnischen MeerbusenKoordinaten: 63° 53′ 40″ N, 23° 8′ 16″ O
63° 53′ 40″ N, 23° 8′ 16″ O
Mündungshöhe m
Höhenunterschied ca. 200 m
Sohlgefälle ca. 1,4 ‰
Länge ca. 140 km
Einzugsgebiet 2.523,8 km²[1]
Rechte Nebenflüsse Halsuanjoki
Durchflossene Seen Haapajärvi, Isojärvi
Gemeinden Perho, Veteli, Kaustinen

Der Perhonjoki (finn.) (schwedisch Perho å) ist ein Fluss in den finnischen Landschaften Mittelösterbotten und Österbotten.

Der Fluss hat seine Quelle östlich der Ortschaft Perho im Höhenrücken Suomenselkä. Von dort fließt er zuerst in westlicher, dann in nordwestlicher Richtung. Er durchfließt den See Haapajärvi, nimmt anschließend seinen größten Nebenfluss, den Halsuanjoki, auf und passiert Veteli und Kaustinen. Weiter abstrom durchfließt er den See Isojärvi und erreicht schließlich, wenige Kilometer nördlich von Kokkola, den Bottnischen Meerbusen. Seine Länge beträgt etwa 140 km, sein Einzugsgebiet umfasst 2524 km².

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. finn. Umweltministerium - Suomen päävesistöalueet -taulukko (Memento des Originals vom 4. Dezember 2012 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ymparisto.fi