Peter Buchenau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Buchenau (* 6. März 1962 in Wehr, Schwarzwald) ist ein deutscher Autor, Herausgeber, Schauspieler und Komiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Buchenau arbeitete zunächst als Netzwerkspezialist, Projektleiter (Implementation Manager Europa) und schließlich als Führungskraft bei Konzernen im In- und Ausland, bis er 2002 ein eigenes Beratungsunternehmen gründete. Außerdem trat er als Redner auf. 2008 veröffentlichte er sein erstes Buch, den Anti-Stress-Trainer. Seitdem war Buchenau bei über 70 Büchern Herausgeber oder Mitautor.

Als Schauspieler steht er seit 2016 mit seinem Comedy-Kabarett-Programm Männerschnupfen[1] auf der Bühne. Diese Show wurde über 400 mal gespielt. Seit 2019 ist er Moderator bei Würzburg Radio für die Shows Buchenaus-Autorentalk[2] und Talk im Bett.[3]

Seit 2009 hält er einen Lehrauftrag an der Hochschule Karlsruhe[4].

Im Januar 2021 wurde Buchenau beim Erfolgskongress 2021 mit dem Red Fox Award[5] zum besten Redner 2021 in der Kategorie Vertrieb und Marketing ausgezeichnet.

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chefsache-Reihe

Der Anti-Stress-Trainer-Reihe

Die Löwen-Liga-Reihe

Weitere Werke

Hörbücher

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Peter Buchenau Comedy | Comedy und Kabarett. Abgerufen am 31. Januar 2021 (deutsch).
  2. Peter Buchenau Mentor und Coach - AUTOREN TALK ©. Abgerufen am 31. Januar 2021 (deutsch).
  3. Peter Buchenau Mentor und Coach - TALK IM BETT ©. Abgerufen am 31. Januar 2021 (deutsch).
  4. Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft (HsKA). Abgerufen am 31. Januar 2021.
  5. RED FOX Award | Erfolgskongress. In: Erfolgskongress 2021. Abgerufen am 31. Januar 2021 (deutsch).