Peter Hahn (Verbandsfunktionär)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Hahn (* 1. Oktober 1947 in Heidelberg) ist ein deutscher Rechtsanwalt und Verbandsgeschäftsführer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Peter Hahn wuchs in der Eifel auf, wo er die Grundschule in Daun und anschließend das St.-Matthias-Gymnasium in Gerolstein sowie das Staatliche Aufbaugymnasium in Daun besuchte. Nach dem Studium der Rechtswissenschaft an den Universitäten Heidelberg und Bonn legte er 1976 das 2. juristische Staatsexamen in Düsseldorf ab. Er besuchte zusätzlich die Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer. Von 1975 bis 1976 war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter eines Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretärs tätig. 1976 erhielt er die Zulassung als Rechtsanwalt[1] und ist seither als freiberuflicher Rechtsanwalt tätig.

Ab 1976 war er als Geschäftsführer bei verschiedenen Verbänden angestellt:

Bis heute ist er Geschäftsführer des Handelsverbandes für Heil- und Mineralwasser e.V.

2013 warnte Peter Hahn als Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes vor den Folgen des Frackings zur Energiegewinnung für das deutsche Reinheitsgebot.[2] Für die deutsche Brauwirtschaft schuf er den Slogan „Europa ist unser Bier“, um auf die Bedeutung der Europäischen Gemeinschaft aufmerksam zu machen.[3]

Engagement[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit war Peter Hahn auf europäischer Ebene wiederholt Vorsitzender von Ausschüssen und Mitglied von Executive Committees. Seit 2012 ist er Schatzmeister der Europäischen Bewegung Deutschland[4]. Daneben ist er Mitglied des Beirates der Heinrich-Riemerschmid-Stiftung und Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement. Bis Ende 2016 war er Vorsitzender des Fördervereins der Forschungsstelle für Europäisches und Deutsches Lebens- und Futtermittelrecht der Universität Marburg[5]. Im Dezember 2017 wurde er zum Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. gewählt.[6]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für seine berufs- und ehrenamtlichen Tätigkeiten erhielt Peter Hahn folgende Auszeichnungen:

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • P. Hahn, S. Görgen (Hrsg.): Praxishandbuch Lebensmittelrecht. Behr’s Verlag, Hamburg, 2007.
  • P. Hahn: Lexikon Lebensmittelrecht (Loseblattsammlung), Behr’s Verlag, Hamburg, 2007, ISBN 978-3-86022-334-5
  • P. Hahn, K. Pichert: Lebensmittelsicherheit – Haftung – Rückruf – Rückverfolgbarkeit, Behr’s Verlag, Hamburg, 2008, ISBN 978-3-89947-501-2
  • P. Hahn: „Neues“ Verbraucherinformationsgesetz. Fragen & Antworten, Behr’s Verlag, Hamburg, 2013, ISBN 978-3-95468-005-4
  • P. Hahn: Warnungen, Beschwerden, Erpressungen. Leitfaden für die Lebensmittelpraxis, Behr’s Verlag, Hamburg, 2016, ISBN 978-3-95468-380-2

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes verabschiedet. Deutscher Brauer-Bund e.V., abgerufen am 8. Juli 2014.
  2. Fracking gefährdet Reinheitsgebot des deutschen Biers. Die Welt, abgerufen am 14. Juli 2014.
  3. Europa ist unser Bier. Europäische Bewegung Deutschland, abgerufen am 20. März 2017.
  4. Vorstand der Europäischen Bewegung Deutschland. Europäische Bewegung Deutschland, abgerufen am 16. November 2014.
  5. Vorstand. Universität Marburg, abgerufen am 16. November 2014.
  6. Peter Hahn ist neuer Präsident der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement. Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement, abgerufen am 9. Februar 2018.
  7. Bundesverdienstkreuz für Peter Hahn. Deutscher Brauer-Bund, abgerufen am 2. Januar 2015.
  8. Würdigung und Apell auf dem "Politischen Erntedank" im Bundeslandwirtschaftsministerium. Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, abgerufen am 20. März 2017.
  9. Hopfenorden für Peter Hahn. Brauwelt, abgerufen am 20. März 2017.
  10. Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes geehrt. Deutscher Brauer-Bund, abgerufen am 20. März 2017.