Peter Hancock (Bischof)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Peter Hancock (2014)

Peter Hancock (* 26. Juli 1955 in Kent[1][2]) ist ein britischer anglikanischer Theologe. Er war von 2014 bis 2021 Bischof von Bath und Wells in der Church of England.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hancock wuchs auf der Isle of Wight auf.[3] Er kam im Alter von elf Jahren mit seiner Familie nach Fareham.[4] Er besuchte die Price's School in Fareham.[1] Er studierte Naturwissenschaften (Natural Sciences) am Selwyn College der University of Cambridge. Dort schloss er mit einem Bachelor of Arts ab. Den Master of Arts erwarb er an der University of Nottingham.[1] Zur Vorbereitung auf sein Priesteramt besuchte er das Oak Hill Theological College in Southgate, London.[5]

1990 wurde er zum Diakon geweiht; 1981 folgte seine Priesterweihe. Seine Priesterlaufbahn begann er von 1980 bis 1983 als Vikar (Curate) an der Christ Church, in Portsdown in der Diözese von Portsmouth.[6] Von 1983 bis 1987 war er anschließend Vikar (Curate) an der Saint Aldhelm's Church in Radipole und an der Emmanuel Church im Kirchensprengel Melcombe Regis (Melcombe Regis Team Ministry) in der Diözese von Salisbury.[1]

Von 1987 bis 1999 war er Pfarrer (Vicar) der St Wilfrid's Church in Cowplain in der Diözese von Portsmouth.[6] Von 1993 bis 1999 war er gleichzeitig Landdekan (Rural Dean) von Havant.[6] Von 1997 bis 1999 war er Ehrenkanoniker (Honorary Canon; Domherr) an der Portsmouth Cathedral.[1] 1999 wurde er Archidiakon (Archdeacon; Vorsteher eines Kirchensprengels) von Meon in der Diözese von Portsmouth; dieses Amt hatte er bis zur Erhebung zum Bischof inne. Von 2003 bis 2006 war er Diözesandirektor (Diocesan Director of Mission).

Im Juni 2010 wurde seine Ernennung zum „Bischof von Basingstoke“ als Suffraganbischof in der Diözese Winchester in der Church of England bekanntgegeben.[4] Am 21. September 2010 wurde er in St Paul’s Cathedral zum Bischof geweiht.[4] Seine feierliche Amtseinführung und Inthronisation als „Bischof von Basingstoke“ fand am 2. Oktober 2010 in der Winchester Cathedral statt.

Im Dezember 2013 wurde seine Ernennung zum Bischof von Bath und Wells in der Church of England bekanntgegeben. Er wurde damit Nachfolger von Peter Price, der Ende Juni 2013 in den Ruhestand getreten war.[6][7] Sein Amt trat er formell 2014 an. Seine offizielle Amtseinführung und Inthronisation fand im Juni 2014 in der Wells Cathedral statt.[7][8][9]

Peter Hancock ist verheiratet. Aus der Verbindung mit seiner Ehefrau Jane gingen vier, mittlerweile erwachsene Kinder hervor: Claire, Richard, Charlotte und William.[2]

Zu seinen Hobbys gehören Schwimmen, Skifahren und Spazierengehen, Reisen und Sport (als Zuschauer).[1] Sein besonderes Interesse gilt den politischen und kirchlichen Angelegenheiten in den Ländern der Dritten Welt, der Entwicklungshilfe, der Missionsarbeit und dem Umweltschutz.[6] Hancock ist ein Befürworter der Frauenordination und der Weihe von Frauen zu Bischöfinnen.[2]

Anreden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1955–1980: Peter Hancock Esq
  • 1980–1997: The Revd Peter Hancock
  • 1997–1999: The Revd Canon Peter Hancock
  • 1999–2010: The Ven Peter Hancock
  • seit 2010: The Rt Revd Peter Hancock

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f Peter Hancock BASINGSTOKE Debrett's People of Today. Online-Version. Abgerufen am 3. April 2014
  2. a b c New Bishop of Bath and Wells named as Peter Hancock (Memento vom 7. April 2014 im Internet Archive) in: Western Daily Press vom 10. Dezember 2013. Abgerufen am 3. April 2014
  3. Island Man Becomes Bishop of Basingstoke (Memento vom 6. Juli 2010 im Internet Archive) Isle of Wight News. On the Weight vom 30. Juni 2010. Abgerufen am 3. April 2014
  4. a b c Peter Hancock to be new Bishop of Basingstoke Pressemitteilung der Diözese von Portsmouth vom 22. Juni 2010. Abgerufen am 3. April 2014
  5. Crockford's Clerical Directory 2008/2009 (100th edition), Church House Publishing (ISBN 978-0-7151-1030-0).
  6. a b c d e Diocese of Bath and Wells: Peter Hancock nomination approved, Offizielle Internetpräsenz 10 Downing Street, vom 10. Dezember 2013. Abgerufen am 3. April 2014
  7. a b Next Bishop of Bath and Wells announced (Memento vom 10. Dezember 2013 im Webarchiv archive.today) Offizielle Internetpräsenz der Diözese von Bath und Wells vom 13. Dezember 2013. Abgerufen am 3. April 2014
  8. The Bishop of Bath & Wells Designate Offizielle Internetpräsenz der Diözese von Bath und Wells vom 13. Dezember 2013. Abgerufen am 3. April 2014
  9. New Bishop of Bath and Wells Peter Hancock is installed BBC News vom 7. Juni 2014. Abgerufen am 22. Dezember 2014
VorgängerAmtNachfolger
Trevor WillmottBischof von Basingstoke
2010–2014
David Williams
Peter PriceBischof von Bath und Wells
2014 – 2021
Michael Beasley