Peter Schmiedlechner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Schmiedlechner (* 16. September 1982 in Salzburg[1][2]) ist ein österreichischer Politiker der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ). Seit 9. November 2017 ist er Abgeordneter zum Nationalrat.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Peter Schmiedlechner besuchte nach der Volksschule in Oberalm das Realgymnasium Hallein und von 1997 bis 2000 die dortige Handelsakademie. Ab 2000 war am elterlichen Bauernhof in Oberalm beschäftigt, 2003 übernahm er einen landwirtschaftlichen Betrieb in Lichtenegg in Niederösterreich.[3]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2007 ist er Mitglied des Bundesvorstandes der Freiheitlichen Bauernschaft Österreichs, deren Bundesobmann-Stellvertreter er seit 2012 ist.[2] Von 2009 bis Juli 2017 war er Bezirksparteiobmann der FPÖ im Bezirk Wiener Neustadt-Land, seit 2009 ist er außerdem Mitglied im Landesvorstand der FPÖ Niederösterreich. Seit 2010 ist er Bezirksobmann im Verband Freiheitlicher und Unabhängiger Gemeindevertreter Niederösterreichs für den Bezirk Wiener Neustadt und Mitglied des Gemeinderates in Lichtenegg, seit 2013 gehört er der FPÖ-Bundesparteileitung an. Ab 2010 fungierte er als Kammerrat der Bezirksbauernkammer Wiener Neustadt Land, von 2015 bis 2020 auch als Kammerrat der Niederösterreichischen Landwirtschaftskammer.[3][4]

Bei der Nationalratswahl 2017 kandidierte er im Regionalwahlkreis Niederösterreich Süd, am 9. November 2017 wurde er als Abgeordneter zum österreichischen Nationalrat angelobt.[1] Nach dem Rücktritt von Udo Landbauer wurde er im Februar 2018 geschäftsführender Bezirksobmann der unter Landbauer fusionierten Stadt- und Landgruppe Wiener Neustadt.[5] Im FPÖ-Parlamentsklub fungiert er in der XXVII. Gesetzgebungsperiode als Bereichssprecher für Land- und Forstwirtschaft.[6][7]

Bei der Landwirtschaftskammerwahl 2020 war er Spitzenkandidat in Niederösterreich für die Freiheitliche Bauernschaft, die mit 3,39 Prozent an der Vier-Prozent-Hürde scheiterte.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Peter Schmiedlechner auf den Webseiten des österreichischen Parlaments
  2. a b meineabgeordneten.at: Peter Schmiedlechner. Abgerufen am 14. November 2017.
  3. a b FPÖ Parlamentsklub: Peter Schmiedlechner. Abgerufen am 14. November 2017.
  4. a b Johannes Weichhart, Martin Gebhart: Bauernbund dominierte NÖ Landwirtschaftskammerwahl klar. In: Kurier.at. 2. März 2020, abgerufen am 2. März 2020.
  5. Schmiedlechner (FPÖ) neuer geschäftsführender Bezirksobmann. Artikel vom 24. Februar 2018, abgerufen am 24. Februar 2018.
  6. Klubs. In: parlament.gv.at. Parlamentsdirektion, abgerufen am 11. November 2019.
  7. NR: Freiheitliche legten Sprecherrollen fest. In: ORF.at. 12. November 2019, abgerufen am 12. November 2019.