Peter Schrijver (Linguist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Schrijver (* 12. September 1963 in Delft) ist ein niederländischer Linguist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er studierte klassische Philologie, vergleichende indogermanische Linguistik und kaukasische Linguistik an der Universität Leiden und promovierte dort 1991. In den folgenden Jahren forschte er als Fellow der Koninklijke Nederlandse Akademie van Wetenschappen über die Geschichte der keltischen Sprachen. 1999 wurde er auf den Lehrstuhl für Historische und Indogermanische Sprachwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München berufen. Seit 2005 lehrt er auf dem Lehrstuhl für keltische Sprachen und Kultur an der Universität Utrecht.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]