Peter Schubert (Bühnenbildner)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Schubert (* 1959 in Leinefelde) ist Bühnen- und Kostümbildner und Professor für Bühnen- und Kostümbild an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Peter Schubert studierte von 1982 bis 1987 Bühnen- und Kostümbild an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee und schloss sein Studium mit einem Diplom ab. Während seines Studiums fand seine erste Theaterarbeit mit Frank Castorf in Jena statt.

Seit 1987 ist er als freischaffender Bühnen- und Kostümbildner an verschiedenen Theatern im In- und Ausland tätig. So unter anderem:

Peter Schubert arbeitete als Regisseur am Schauspiel Graz, der Oper Nürnberg und dem Theater Potsdam. Er gestaltete zahlreiche Theaterplakate, unter anderem für die Spielzeit 91/92 am Schauspiel Bonn und für die Spielzeit 92/93 am Schauspiel Dresden.

Von 2006 bis 2009 war Peter Schubert Lehrbeauftragter für Bühnenbild/Kostüm an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin. Seit 1998 ist er Professor für Bühnen- und Kostümbild an der weißensee kunsthochschule berlin.

Preise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1995 Goldmedaille Prager Quadriennale für den Gruppenbeitrag der Bundesrepublik Deutschland mit Robert Ebeling, Frank Hänig, Hartmut Meyer
  • 1990 und 1993 Bühnenbildner des Jahres der Zeitschrift „Theater heute

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]