Peter van Doorn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Peter van Doorn

Pieter „Peter“ van Doorn (* 29. Januar 1946 in Berlikum) ist ein ehemaliger niederländischer Radrennfahrer und nationaler Meister im Radsport.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war Bahnradsportler und Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele 1972 in München. Dort startete er im Bahnradsport in drei Disziplinen. Im 1000-Meter-Zeitfahren wurde er beim Sieg von Niels Fredborg 11., im Sprint wurde van Doorn als 5. klassiert. Mit seinem Partner Klaas Balk wurde er im Tandemrennen auf dem 5. Rang geführt.

1969 gewann er die nationale Meisterschaft im Tandemrennen mit Wim Koopman als Partner. 1970 und 1971 verteidigte er den Titel mit Jan Jansen, 1972 mit Klaas Balk. 1972 wurde er Zweiter im Großen Preis von Hannover hinter Daniel Morelon. 1975 beendete er seine aktive Laufbahn.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Peter van Doorn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien