Peterhof (Gersthofen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Peterhof (Gersthofen)
Gemeinde Gersthofen
Koordinaten: 48° 27′ N, 10° 47′ OKoordinaten: 48° 26′ 35″ N, 10° 46′ 50″ O
Einwohner: 17 (31. Jul. 2021)[1]
Eingemeindung: 1. Januar 1978
Postleitzahl: 86368

Peterhof ist ein Weiler auf der Gemarkung des Gersthofner Stadtteils Rettenbergen im Naturpark Augsburg-Westliche Wälder.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Weiler zwischen dem Großen Wald und dem Gablinger Hart erhielt seinen Namen von der Kapelle St. Peter, die erstmals 1488 erwähnt wurde. Als Einzelhof baute man ihn nach dem Dreißigjährigen Krieg 1683 wieder auf. Er diente anfänglich für die Holzfuhrwerke auf den Weg nach Augsburg als Rastplatz. Bis 1776 war der Hof Eigentum des Klosters Holzen und war dann bis zur Säkularisation in Besitz des Damenstifts St. Stephan. Das Hochgericht übte die Markgrafschaft Burgau aus.

Ende des 18. Jahrhunderts wurde das Grundstück unterhalb der Kapelle abgetrennt (Haus-Nr. 2). Anfang des 20. Jahrhunderts zählte der Weiler vier Anwesen: Wirtshaus (Haus-Nr. 1), Bauernhof (Haus-Nr. 2), Köhler (Haus-Nr. 3), Schäfer (Haus-Nr. 4).[2] Peterhof gehörte früher zur Gemeinde Rettenbergen. Mit der Eingemeindung von Rettenbergen am 1. Januar 1978 fiel der Weiler an die Stadt Gersthofen. Peterhof ist kirchlich nach Batzenhofen gepfarrt.

In der Nähe von Peterhof befindet sich eine spätkeltische Viereckschanze.

Kurioses[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufgrund der Zustellorganisation der Deutschen Post war der Postort „Peterhof“ ursprünglich der Gemeinde Gablingen zugeteilt und besaß damit auch die Postleitzahl dieser Gemeinde (86456). In mehreren Gesprächen mit der Deutschen Post und unter Einbeziehung der Anwohner konnte erreicht werden, dass der Postort „Peterhof“ die Postleitzahl von Gersthofen (86368) bekommt. Die Änderung wurde zum 1. April 2015 wirksam.[3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Johannes Krauße (Hrsg.): Chronik der Stadt Gersthofen: 969–1989. Gersthofen 1989, DNB 891256881, S. 252

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Daten und Zahlen der Stadt Gersthofen, abgerufen am 6. März 2020.
  2. Steffi Brand (Text) und Marcus Merk (Fotos): Früher kamen die Gäste mit dem Fuhrwerk, heute mit dem E-Bike. Abgerufen am 21. Januar 2019.
  3. Augsburger Allgemeine: Peterhof verliert eigene Postleitzahl. Abgerufen am 20. Juni 2020.