Philippe Houben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Philippe Houben
Voller Name Philippe Jean Louis Houben
Nation Belgien Belgien
Geburtstag 4. Juni 1881
Geburtsort Brüssel
Sterbedatum unbekannt
Karriere
Sportarten Schwimmen
Wasserball
Verein Pupilles de Neptune de Lille
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Teilnehmer im Schwimmen
Bronze Paris 1900 200 m Mannschaft
 

Philippe Jean Louis Houben (* 4. Juni 1881 in Brüssel; † unbekannt) war ein belgisch-französischer Schwimmer und Wasserballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Houben war 1900 Teilnehmer der Olympischen Spiele in Paris. Trotz seiner belgischen Staatsbürgerschaft zu Zeiten der Spiele, nahm er für das französische olympische Komitee teil. Im Mannschaftswettbewerb über 200 m gewann er mit den Schwimmern von Pupilles de Neptune de Lille die Bronzemedaille, obwohl er seinen Lauf nicht antrat. Mit Pupilles de Neptune de Lille nahm er außerdem am Wettbewerb im Wasserball teil. Hier verlor die Mannschaft in der ersten Runde gegen die späteren Zweitplatzierten vom Brussels Swimming and Water Polo Club aus Belgien. 1939 nahm Houben die französische Staatsbürgerschaft an.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]