Philippi Rise

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Philippi Rise
Geographische Lage
Philippi Rise (Antarktische Halbinsel)
Philippi Rise (Antarktische Halbinsel)
Koordinaten 66° 6′ S, 62° 18′ WKoordinaten: 66° 6′ S, 62° 18′ W
Lage Oskar-II.-Küste, Grahamland, Antarktische Halbinsel
Gewässer 1 Scar Inlet
Gewässer 2 Adie Inlet
Länge 16 km
Breite 11 km

Philippi Rise (englisch, in Argentinien Alturas Philippi ‚Philippihöhen‘, in Chile Cumbres Philippi ‚Philippigipfel‘) ist eine vereiste und bis zu 395 m hohe Halbinsel, die sich in südöstlicher Ausdehnung an der Oskar-II.-Küste des Grahamlands auf der Antarktischen Halbinsel in das Weddell-Meer erstreckt. Die Eisdecke ragt im Westen der Halbinsel am höchsten auf und wird dort durch den Borchgrevink- und den Gemini-Nunatak durchbrochen.

Beschrieben wurde sie erstmals durch Teilnehmer der Schwedischen Antarktisexpedition (1901–1903) unter Otto Nordenskjöld, wenngleich dabei ihre eigentliche Natur nicht aufgeklärt werden konnte. Nordenskjöld hielt die Formation für einen Gletscher und benannte sie nach dem deutschen Geologen Emil Philippi (1871–1910). Vermessungen des Falkland Islands Dependencies Survey im Jahr 1947 ergaben, dass es sich in Wirklichkeit um eine Halbinsel handelt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Philippi Rise. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch).
  • Philippi Rise auf geographic.org (englisch)