Pierre-Louis (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pierre-Louis (* 14. Juni 1917 in Le Mans; † 11. Januar 1987 in Paris; eigentlich Pierre Amourdedieu) war ein französischer Regisseur und Schauspieler Schweizerischer Herkunft.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pierre-Louis wurde ab dem Alter von 14 Jahren regelmäßig als Schauspieler angefragt. Insgesamt wirkte er in 68 Film- und Fernsehproduktionen mit, dabei allesamt in Nebenrollen. In den 1950er Jahren hatte er die Regie bei drei Filmen und einem Theaterstück. Auch trat er als Sketch-Schauspieler in TV-Shows auf. Ab 1975 trat er überwiegend nur noch im Theater auf und zog sich in den 1980er Jahren schrittweise zurück.[1]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Schauspieler
Als Regisseur
  • 1952: Colette tanzt für Paris (La Danseuse nue)
  • 1953: Soyez les bienvenus
  • 1953: Mandat d’amener

Theater (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Regisseur

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Pierre-Louis: Mes bonnes fréquentations. Claude Dauphin, Jean Nohain et …les autres. Editions France-Empire, Paris 1983, ISBN 2-7048-0282-3.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pierre-Louis bei babelio.com