Piet Allegaert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Piet Allegaert
Piet Allegaert (2016)
Piet Allegaert (2016)
Zur Person
UCI-Id 10008660464
Geburtsdatum 20. Januar 1995 (29 Jahre)
Geburtsort Moorslede
Nation Belgien Belgien
Disziplin Straße
Körpergröße 181 cm
Renngewicht 70 kg
Zum Team
Aktuelles Team Cofidis
Funktion Fahrer
Verein(e) / Renngemeinschaft(en)
2014–2016 EFC-L&R-Vulsteke
Internationale Team(s)
2016
2017–2019
2020–
Trek-Segafredo (Stagiaire ab 01/08)
Sport Vlaanderen-Baloise
Cofidis
Letzte Aktualisierung: 4. Dezember 2023

Piet Allegaert (* 20. Januar 1995 in Moorslede) ist ein belgischer Radrennfahrer.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Wechsel in die U23 startete Allegaert zunächst für den belgischen Verein EFC-L&R-Vulsteke. 2016 wurde er als Stagiaire für das Team Trek-Segafredo eingesetzt, jedoch kam es nicht zu einem Anschlussvertrag. Dafür wurde er zur Saison 2017 Mitglied bei Topsport Vlaanderen-Baloise. In den drei Jahren mit dem Team erzielte er bei der Tour de l’Eurométropole 2017 seinen bisher einzigen internationalen Erfolg.[1]

Zur Saison 2020 wechselte Allegaert zum UCI WorldTeam Cofidis.[2] 2021 nahm er mit der Vuelta a España erstmals an einer Grand Tour teil und beendete fünf Etappen unter den Top 10. Sein bisher bestes Ergebnis bei Cofidis war der zweite Platz bei Tro Bro Leon 2021.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2017
2019

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Piet Allegaert – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Allegaert überrascht bei Tour de l’Eurométropole. radsport-news.com, 5. Oktober 2019, abgerufen am 27. April 2022.
  2. Piet Allegaert verruilt Sport Vlaanderen-Baloise voor Cofidis. wielerflits.nl, 18. Oktober 2019, abgerufen am 27. April 2022 (niederländisch).