Petrus Gerardus Vertin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Pieter Gerard Vertin)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Petrus Gerardus Vertin, auch Pieter Gerard Vertin (* 21. März 1819 in Den Haag, Niederlande; † 14. September 1893 ebenda), war ein niederländischer Landschafts- und Vedutenmaler sowie Radierer und Lithograf.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ansicht von Edam, 1871

In den Jahren 1839/1840 besuchte Vertin die Königliche Akademie der Bildenden Künste seiner Vaterstadt. Er war Schüler von Joannes Henricus Albertus Antonius Breckenheijmer (auch Breckenheimer, 1772–1856) und Bartholomeus Johannes van Hove. Um 1866 hielt er sich in Düsseldorf auf.[1] Vertin spezialisierte sich auf Stadtansichten, die er teils topografisch getreu, teils als Fantasie schuf. Gelegentlich ließ er sich von Charles Rochussen und Salomon Leonardus Verveer Staffagen in seine Ansichten malen. Bilder Vertins sind im Gemeentemuseum Den Haag und im Centraal Museum Utrecht vertreten.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Petrus Gerardus Vertin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bettina Baumgärtel, Sabine Schroyen, Lydia Immerheiser, Sabine Teichgröb: Verzeichnis der ausländischen Künstler und Künstlerinnen. Nationalität, Aufenthalt und Studium in Düsseldorf. In: Bettina Baumgärtel (Hrsg.): Die Düsseldorfer Malerschule und ihre internationale Ausstrahlung 1819–1918. Michael Imhof Verlag, Petersberg 2011, ISBN 978-3-86568-702-9, Band 1, S. 441