Plymouth (Connecticut)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Plymouth
Plymouth (Connecticut)
Plymouth (Connecticut)
Plymouth
Lage in Connecticut
Basisdaten
Gründung: 1795
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Connecticut
County: Litchfield County
Koordinaten: 41° 40′ N, 73° 2′ WKoordinaten: 41° 40′ N, 73° 2′ W
Zeitzone: Eastern (UTC−5/−4)
Einwohner: 11.671 (Stand: 2020)
Haushalte: 4.861 (Stand: 2020)
Fläche: 57,8 km² (ca. 22 mi²)
davon 56,3 km² (ca. 22 mi²) Land
Bevölkerungsdichte: 207 Einwohner je km²
Höhe: 266 m
Postleitzahlen: 06782, 06786
Vorwahl: +1 860
FIPS: 09-60750
GNIS-ID: 0213489
Website: www.plymouthct.us
Bürgermeister: Vincent Festa, Jr.

Plymouth ist eine Stadt im Litchfield County im US-Bundesstaat Connecticut, Vereinigte Staaten, mit 12.183 Einwohnern (Stand: 2005). Terryville und Pequabuck sind Dörfer von Plymouth. Ein Teil des Mattatuck State Forest liegt in Plymouth.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stadt wurde 1795 gegründet[1] und wurde bekannt durch seine Uhrenhersteller wie Eli Terry Sr. Plymouth wurde nach Plymouth (Massachusetts) benannt.[2]

Söhne und Töchter der Stadt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Plymouth, Connecticut – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Plymouth, Connecticut. City-Data.com, abgerufen am 3. Dezember 2012 (englisch).
  2. The Connecticut Magazine: An Illustrated Monthly. Connecticut Magazine Company, 1903, S. 334 (englisch, google.com).