Poggenburger Leide

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Poggenburger Leide
Daten
Lage Landkreis Friesland, Niedersachsen, Deutschland
Flusssystem Wangertief
Abfluss über Hohenstief → Wangertief → Innenjade
Ursprung Kopperburger Leide
53° 38′ 33″ N, 7° 55′ 29″ O
Mündung bei Hodens in das HohenstiefKoordinaten: 53° 39′ 24″ N, 7° 58′ 6″ O
53° 39′ 24″ N, 7° 58′ 6″ O

Länge 3,5 km

Die Poggenburger Leide ist ein etwa 3,5 km langes Tief in der Gemeinde Wangerland im Landkreis Friesland im Norden von Niedersachsen.

Der 4 m breite Wasserlauf[1] im Jeverland, durch den Binnenwasser letztlich in die Nordsee abfließt, geht aus der aus Hohenkirchen kommenden Kopperburger Leide hervor. Sie fließt dann in nordöstlicher Richtung weiter. Bei Hodens vereinigen sich die Poggenburger Leide und das Bübbenser Tief zum Hohenstief.[2] Dieses fließt durch St. Joost und mündet danach in das Wangertief, das sich schließlich bei Horumersiel in die Nordsee ergießt.

In früheren Zeiten diente das Tief vor allem zur Entwässerung und als Verkehrsweg, heute auch den Freizeitsportarten Paddeln und Angeln.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 4. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.deutschland-angeln.de
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 7. April 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.g-hullen.de