Portal Diskussion:Australien/Archiv Portal 2005

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dies ist das Archiv der Diskussionen die in 2005 betreffend des Portals stattgefunden haben.

Gestaltung des Portals[Quelltext bearbeiten]

Hallo,
die Gestaltung des Portals sollte nur ein Vorschlag sein. Als Farben habe ich die offiziellen Farben Gold und Grün verwendet - naja, etwas grell. -- Zwoenitzer 09:55, 11. Jan 2005 (CET)

"Neue Artikel, überarbeitete und wesentlich erweiterte Artikel"[Quelltext bearbeiten]

meiner Meinung nach ist diese Rubrik überflüssig. Sie schafft nur zusätzlichen Verwaltungsaufwand, da die Einträge irgendwann nicht mehr 'neu' sind und deshalb entfernt werden müssen. Ich finde, man sollte die Rubrik abschaffen und den entsprechenden Artikel dafür gleich an die richtige Stelle einordnen. Eure Meinung? --Lc95 11:51, 4. Apr 2005 (CEST)

Hallo,
sollte bleiben, da dieser Unterpunkt ein wesentlicher Bestandteil bei den Portalen ist. So sieht der Interessierte gleich, was neu hinzugekommen ist und kann es sich bei Gelegenheit ansehen. --Zwoenitzer 13:24, 4. Apr 2005 (CEST)

Ich halte das ebenfalls für ein zentrales Element. Natürlich sind die neuen Artikel mit der Zeit nicht mehr neu, das liegt aber daran, daß die neuen Australien-Artikel noch zu wenig hier eingetragen werden, damit die älteren wieder rausfliegen können. Gruß Kookaburra 13:35, 4. Apr 2005 (CEST)

dass die neuen Artikel hier nicht eingetragen werden, liegt sicher auch am geringen Bekanntheitsgrades dieses Portals. Sollte man vielleicht in den Artikel hierher verweisen, z.B. unter 'Siehe auch'? Grüße, --Lc95 13:44, 4. Apr 2005 (CEST)
In den Artikeln ist es eigentlich nicht üblich (finde ich persönlich auch nicht so glücklich), aber was man tun könnte, wäre einen Hinweis in den entsprechenden Kategorien zu setzten. --Kookaburra 14:00, 4. Apr 2005 (CEST)
Portalwerbung in den Artikeln wird schnell wieder entfernt. Bei Portal:Essen & Trinken gab es da mal eine entsprechende Diskussion. Aber der Hinweis in den Kategorien ist allgemein üblich. Gruß aus Chemnitz --Zwoenitzer 19:38, 4. Apr 2005 (CEST)

aktuelle Ereignisse[Quelltext bearbeiten]

die Meldung mit den Buschbränden hat sich doch sicher mittlerweile erledigt oder? Steht schon seit dem 17.01.05 drin. Ich nehme sie mal raus. Bei der nächsten aktuellen Meldung sollte am besten das Datum mit dabei stehen. Vielleicht auch noch eine Referenz (cnn.com, abc.com.au, ntv.de oder was auch immer). --Lc95 18:14, 4. Apr 2005 (CEST)

Stimmt, ich hatte die Meldung vor meinem Wikipediaurlaub noch erstellt. --Zwoenitzer 19:41, 4. Apr 2005 (CEST)

Design des Portals[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wie zufrieden seid Ihr eigentlich mit dem Design der Seite? Grün und Gold als Farben zu nutzen ist sicher keine schlechte Idee, aber das Gelb ist zu sehr Pastellfarbe, das Grün auch nicht richtig gut getroffen. Ich finde es beißt sich ein bisschen. Farblich unausstehlich finde ich den abgebildeten Kontinent. Könnten wir da nicht ein anderes Bild, zb: Bild:Topographie_Australiens.jpg (auf Geographie Australiens) nehmen? Ein Bild von der Flagge irgenwo auf der Seite, sähe sicher auch gut aus. Was ist Eure Meinung? Grüße, --Lc95 15:24, 5. Apr 2005 (CEST)

Ganz klar, habe ich auch schon gedacht. Ich wollte selber schon die Flagge Australiens und die Flagge der Aborigines einbindern, war aber bisher zu faul :-) --Kookaburra 15:35, 5. Apr 2005 (CEST)
ich habe es mal mit den Farben #FFFF00 und #006600 getestet. Die Farben sind zwar einigermaßen korrekt, aber es sah furchtbar aus, viel zu kräftige Farben. Bin aber trotzdem für ein neues Bild und Flagge(n). --Lc95 20:06, 5. Apr 2005 (CEST)

Städte in Australien[Quelltext bearbeiten]

Brauchen wir wirklich zwei redundante Aufzählungen von Städten (Städte unter Administrative Strukturen und unter Geographie und Natur? Wenn nicht würd ich eine davon löschen --Gehkadl 16:10, 20. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Stimmt, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich würde Vorschlagen, daß wir die unter Geographie und Natur löschen und in Administrative Strukturen einarbeiten. --Kookaburra 18:44, 20. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
Solch eine Anpassung halte ich auch für sinnvoll. Man sollte so vorgehen, wie es Kookaburra vorgeschlagen hat. In der Sparte Städte sollten wir uns allerdings auf die 15 einwohnerstärksten Städte aus der Liste der Städte in Australien beschränken zu denen aktuell ein Artikel existiert. Alle anderen Städte würden dann über den Verweis am Spartennamen erreichbar sein. Für kleine, absolut erwähnenswerte Ortschaften (Bsp. Byron Bay), wäre eine neue Sparte Ort aus meiner Sicht empehlenswert. Auch hier der Übersichtlichkeit halber bitte nur maximal 15 Stichworte einarbeiten. --Marbot 21:01, 20. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
Ich bin auch für das Einarbeiten in Administrative Strukturen, d.h. dann einfach Löschen der Städte unter unter Geographie und Natur, da alle fünf auch oben stehen. Unter Städte sollte man sich dann auch auf wirkliche Städte beschränken, aber nicht nur 15, wie Marbot vorgeschlagen hat. So umfangreich ist das Portal ja noch nicht, dass man schon soviel löschen sollte ;-). Yulara, Flying Fish Cove oder Kakadu-Nationalpark gehören aber jedenfalls nicht in die Rubrik Städte. --Lc95 21:47, 20. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
Hab die zweite Städteliste rausgenommen.--Lc95 09:18, 21. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Hallo zusammen,
bin gerade über den Link auf der Hauptseite auf dieses Portal gestoßen und war dann doch ein wenig überrascht, dass sich hier alles nur um den Australischen Bund und nicht um den Kontinent Australien/Ozeanien/Austronesien dreht. Mag zwar zunächst ein Probelm der Hauptseite sein, die dieses Portal neben dem Afrikas, der Antarktis, Asiens und Südamerikas unter Kontinente einordnet, aber vielleicht wäre es generell sinnvoll ein Portal für den Kontinent zu errichten.
--Alex 14:19, 31. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Wenn man das Portal Australien mit seinen jetzigen Inhalten betrachtet, so ist es momentan sicherlich nicht richtig es auf der Hauptseite neben den anderen Kontinent-Portalen aufzuführen. Auf dem Portal sollten tatsächlich entsprechende Erweiterungen vorgenommen werden. Vielleicht willst Du Dich darum kümmern? Ein gesondertes Portal für Australien als Kontinent finde ich allerdings nicht sinnvoll. Was Ozeanien anbetrifft, so sehe ich persönlich keinerlei Gründe entsprechende Hinweise in das Portal:Australien aufzunehmen. Wenn überhaupt, sollte man ein gesonderte Portal aufbauen. --Marbot 19:56, 31. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Hallo Zusammen,

Unter "Administrative Strukturen" wird Tasmanien als eigener Punkt, mit einer Liste eigener Artikel, aufgeführt. Ich halte das so für nicht gelungen; meiner Meinung nach sollten wir die Artikel in die vorhandenen Themen einsortieren und Tasmanien nicht separat behandeln. Weitere Meinungen dazu?

Gruß Kookaburra 08:30, 7. Jun 2005 (CEST)

Tasmanien ist zwar mein Lieblingsbundesstaat, bin aber dennoch Deiner Meinung. Vielleicht gibt es zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit Stichworte zum Thema Tasmanien oder anderer Bundesstaaten prominent darzustellen. Viele Grüße --Marbot 20:40, 7. Jun 2005 (CEST)
Ich finde die Idee grundsätzlich gut, unter einer Überschrift, die mit einem Bundesstaat zusammen hängenden Artikel darzustellen. Aber das gibt es durch die Kategorien ja schon. Wir sollten deshalb meiner Meinung nach einfach auf die Bundesstaaten-Kategorien verweisen (z.B. Kategorie:New South Wales, Kategorie:Tasmanien). Grüße, --Lc95 08:57, 8. Jun 2005 (CEST)

Ok, ich werde das mal anpassen, zumal der Beutelteufel ja nix mit Administrativen Strukturen zu tun hat. Ich habe festgestellt, daß bis auf den Artikel Geschichte Tasmaniens eh alles doppelt vorkommt. Man könnte ja drüber nachdenken, ob man eine Fußnote bzw. Abkürzung (z.B. TAS, WA o.ä.) einführt. --Kookaburra 09:19, 8. Jun 2005 (CEST)

Verschönerung[Quelltext bearbeiten]

Hi Zusammen, Ich wollte mal unser Portal etwas verschönern - leider haut das nicht so hin wie ich mir das vorstelle. Weiß jemand wie man die Flaggen einbaut, so daß sie richtig ausgerichtet sind? Falls nicht mach ich es wieder rückgängig Gruß --Kookaburra 22:29, 7. Jun 2005 (CEST)

Gute Idee, gefällt mir, leider weiß ich auch nicht, wie man das richtig ausrichtet --Gehkadl 22:41, 7. Jun 2005 (CEST)
Prinzipiell sind wir auf dem richtigen Weg; leider muß auch ich mehr oder weniger passen, wenn es um solche Dinge geht. Vielleicht meldet sich hier ein Profi mit etwas Gespür für Ästhetik. --Marbot 23:12, 7. Jun 2005 (CEST)

Moin, Benutzer:Jofi hat das Portal jetzt angepasst. Ich finds klasse was meint ihr?

PS: was m. E. jetzt noch fehlt sind ein paar Fotos - gerade für Australien gibts ja eine ganze Reihe prägnanter Bilder, z.B. Uluru, Känguru, Didgeridoo usw.. Gruß Kookaburra 08:56, 8. Jun 2005 (CEST)

Ich finde es jetzt richtig gut, wäre aber nicht für Fotos im Portal. Besser wäre es meiner Meinung nach, wenn wir auf eine Unterseite des Portals verweisen und dort Australien Bilder in einer Galerie sammeln (z.B. Portal:Australien/Bilder und Fotos). Das würde es auch ermöglichen, Bilder für Artikel oder sonstige Nutzung schneller zu finden. Grüße, --Lc95 09:02, 8. Jun 2005 (CEST)

Hi, I'm sorry but I don't speak German. The Aboriginal flag is copyrighted, not "public domain", so this file will be deleted from commons. If de: has "fair use" provisions, you should upload a copy of the image locally (but I believe de: does not). So you should remove the image from this page. --commons:User:Pfctdayelise 14:45, 28. Nov 2005 (CET)

Fair enough! I will remove the flag from this Portal. Hopefully, on day... Best regards --Marbot 23:52, 28. Nov 2005 (CET)

Formatierung des Portals[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leute, ich habe gerade eine Formatierungsänderungen am Portal vorgenommen. Man muß zwar mehr Scollen, um die einzelnen Stichworte ansteuern zu können, allerdings gewinnt das Portal deutlich an Übersichtlichkeit. Auch das Editieren der Seite ist einfacher, da der Portalquelltext ebenso stärker gegliedert ist. Man findet so auch die einzelnen Sektionen einfach besser. Als letzten Vorteil würde ich die psychologische Wirkung durch die Streckung des Portales anführen. Es wirkt einfach an Stichworten reicher, als es aktuell tatsächlich ist. Hoffentlich gefällt Euch die Anpassung. Viele Grüße --Marbot 21:21, 15. Dez 2005 (CET)