Portal Diskussion:Nationalsozialismus/Archiv/2004

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Portal

Ich halte dieses Portal anstelle des bisherigen Artikels Zeit des Nationalsozialismus für sehr sinnvoll, da letzterer eine Zusammenstellung der Einzelartikel war, die immer wieder für Kritik gesorgt hat (siehe z.B. auch hier: Wikipedia:WikiReader/Rassismus).

Für den weiteren Ausbau des Portals möchte ich auch auf die Diskussion zur QA verweisen: Wikipedia:Qualitätsoffensive/Themenabstimmung/Thema Krtek76 12:46, 13. Sep 2004 (CEST)

Außerdem sei für das Thema "Nationalsozialistische Tendenzen in der heutigen Bundesrepublik" auf meine kleine private Zusammenstellung unter Benutzer:Krtek76/Rechtsextremismus_in_der_Wikipedia verwiesen, bei der sich noch einige Einträge finden lassen, die auch hier verlinkt werden sollten wie NSDAP/AO, Friedhelm Busse, Christian Worch u.a.m. Krtek76 13:03, 13. Sep 2004 (CEST)

Und noch ein Hinweis ausserhalb der Artikel für den Bereich "Hohe Funktionsträger in Staat und Partei": Benutzer:Mathias_Schindler/Nazipedia Krtek76 13:36, 13. Sep 2004 (CEST)

Zwischenüberschriften

Das Projekt ist ja wohl noch jung, trotzdem sollten nicht von Anfang an Fehler mitgeschleppt werden. Z.B. war die Deutsche Arbeitsfront keine "Arbeiterorganisation" sondern nach der Zerschlagung der Gewerkschaften und dem Raub ihres nicht unbeträchtlichen Vermögens eine berufsständische Zwangsorganisation der "Arbeiter der Faust und der Arbeiter der Stirn", also der Arbeiter, Angestellten, Beamten, Handwerker, Selbständigen, Arbeitgeber einschließlich Konzernchefs. Die Kraft durch Freude-Organisation war eine Unterorganisation der DAF und entsprechend natürlich keine "Arbeiterorganisation".

Ganz schlimm ist es mit den "Paramilitärischen Organisationen" (Ihr könnt vielleicht nichts dafür, weil dieser Schrott z.T. aus den zahlreichen miserablen SS-Artikeln stammt). Also: Führungshauptamt, Rasse- und Siedlungshauptamt sowie Reichssicherheitshauptamt samt Unterabteilungen Geheime Staatspolizei, Sicherheitspolizei und Sicherheitsdienst waren alles andere als "paramilitärische Organisationen", genausowenig natürlich die Waffen-SS. Die SS-Einsatzgruppen waren motorisierte und bewaffnete Polizeieinheiten. Und die Waffen-SS als paramilitärische Organisation... Eieiei! Hab keine Zeit, mich mehr um den ganzen Käse zu kümmern. Tschüß Peter Witte 18:56, 17. Sep 2004 (CEST)