Portal Diskussion:Sowjetunion/Archiv/2021
Geburtsorte
Im 20. Jahrhundert gehörte die Sowjetunion zu den größten Staaten mit Blick auf die Einwohner. So ist es nicht überraschend, dass es viele Artikel zu Personen gibt, die in der Sowjetunion geboren wurden. Gibt es eine Regel, nach der der Geburtsstaat anzugeben wäre? Hier ein paar Beispiele, was ich meine:
- Grigori Jakowlewitsch Perelman Sowjetunion
- Alexei Anatoljewitsch Nawalny mit Nennung jeder einzelnen Gebietskörperschaft
- Jelysaweta Jasko und Schota Arweladse ohne Angabe eines Staates
- Alexander Brener nur die Sowjetrepublik
- Natalija Witrenko "Sowjetunion, heute Ukraine"
- Wolodymyr Stelmach und Andrius Krivas Oblast, aber kein Staat angegeben
- Lina Kujalytė, heutige Rajongemeinde
Vereinzelt gibt es das Problem auch zu anderen föderativen Geburtsstaaten. Ich habe in Wikipedia-Hilfe keine Regel gefunden, wie man so etwas machen sollte. Theoretisch könnte man ja denken: wenn man den Ortsnamen anklickt, wird man schon sehen, in welchen Land der sich (heute) befindet. Aber das sollte nicht die Lösung sein. Ich finde, man sollte den Staat Sowjetunion benennen, könnte aber auch mit Nennung der Teilrepublik (analog zu Bundesland oder US-Staat, wie Thomas Joseph Meskill) leben.--158.181.82.1 16:44, 15. Nov. 2021 (CET)
- Gerade bei föderativen Staaten und nicht unbedingt bekannten Ortschaften finde ich es sinnvoll, den Teilstaat anzugeben. Zum Beispiel Natalija Witrenko (* 1951, Ukrainische SSR, Sowjetunion). --JPF just another user 19:31, 26. Jan. 2022 (CET)