Pozchowiszqali

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pozchowiszqali – Posof Çayı
Pozchowiszqali bei Achalziche

Pozchowiszqali bei Achalziche

Daten
Lage Samzche-Dschawachetien (Georgien),
Ardahan (Türkei)
Flusssystem Kura
Abfluss über Kura → Kaspisches Meer
Quelle Arsiani-Gebirge
41° 27′ 41″ N, 42° 31′ 31″ O
Quellhöhe ca. 2720 m
Mündung KuraKoordinaten: 41° 39′ 8″ N, 43° 3′ 9″ O
41° 39′ 8″ N, 43° 3′ 9″ O
Mündungshöhe 938 m
Höhenunterschied ca. 1782 m
Sohlgefälle ca. 28 ‰
Länge 64 km
Einzugsgebiet 1840 km²
Abfluss MQ
22,4 m³/s
Linke Nebenflüsse Kwabliani
Rechte Nebenflüsse Jakiszqali, Borbala
Kleinstädte Achalziche

Der Pozchowiszqali (georgisch ფოცხოვისწყალი; türkisch Posof Çayı) ist ein linker Nebenfluss der Kura in Georgien und in der Türkei.

Der Pozchowiszqali entspringt am Osthang des Arsiani-Gebirges in der türkischen Provinz Ardahan. Er fließt anfangs in östlicher Richtung. Er fließt südlich an der Kreisstadt Posof vorbei und erreicht die Grenze zu Georgien. Dort nimmt er den Jakiszqali von rechts auf. Er wendet sich nach Norden und durchfließt die georgische Verwaltungsregion Samzche-Dschawachetien. Der Ort Wale liegt östlich des Flusslaufs. Der Kwabliani mündet linksseitig in den Fluss. Der Pozchowiszqali wendet sich anschließend nach Osten. Er durchfließt die Kleinstadt Achalziche und mündet kurz darauf in die nach Norden strömende Kura. Der Pozchowiszqali hat eine Länge von 64 km. Sein Einzugsgebiet umfasst 1840 km². Der mittlere Abfluss liegt bei 22,4 m³/s.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Pozchowiszqali – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien