Premier Group

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Premier Manufacturing Support Services
Rechtsform Corporation
Auflösung 2005
Auflösungsgrund Akquisition (Voith Industrial Services, heute Leadec)
Sitz Cincinnati, Ohio, USA
Leitung Harry Nieman
Mitarbeiterzahl 6.000
Umsatz 206 Mio. USD
Branche Automobilindustrie
Stand: 31. Dezember 2004

Premier Group (Premier Manufacturing Support Services, Inc.) war ein Anbieter von Industriedienstleistungen mit Sitz in Cincinnati, Ohio, USA. Das Unternehmen wurde 1999 zunächst von Dürr aufgekauft und ging durch eine weitere Übernahme, von Voith Industrial Services im Jahr 2005, schließlich in der heutigen Leadec auf.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1987 wurde Michael Fisher zum Geschäftsführer des Unternehmens ernannt. Anschließend übernahm er die Leitung der Handelskammer von Cincinnati.[1][2][3]

1999 übernahm die Dürr AG aus Deutschland das Unternehmen.[4][5]

Im Februar 2005 wurde bekannt, dass die Premier Group von Dürr an die Voith AG verkauft werden sollte.[5][6] Nach Zustimmung der entsprechenden Kartellbehörden wurde der Verkauf im April desselben Jahres abgeschlossen und Premier in den Konzernbereich Industrial Services bei Voith eingegliedert (heute Leadec). Die Akquisition war Teil der Internationalisierungsstrategie von Voith; der Verkaufspreis wurde nicht kommuniziert. Das Unternehmen sollte weiter unter seinem bisherigen Namen firmieren. Harry Nieman, CEO von Premier, wurde nach der Übernahme in die Geschäftsführung von Voith Industrial Services berufen und sollte weiterhin die Abläufe des Unternehmens verantworten.[7]

Unternehmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2004 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von rund 206 Millionen US-Dollar. Premier beschäftigte weltweit über 6.000 Mitarbeiter. Die deutsche Niederlassung hatte ihren Sitz in Stuttgart.[7]

Dienstleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Premier war ein Spezialist für produktionsbegleitende Dienstleistungen in der Fahrzeugindustrie.[7][8] Das Geschäft des Unternehmens konzentriert sich auf Nord- und Südamerika sowie England und Kunden waren vorwiegend Automobilhersteller. In diesem Bereich war Premier einer der Marktführer.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pureval unveils transition team, including outgoing Children's CEO. Abgerufen am 31. August 2022.
  2. THE CHILDREN'S CHAMPION Michael Fisher learned leadership lessons from Covid, but our Lifetime Achievement Award winner says cancer left him grateful and far more intentional. Abgerufen am 31. August 2022.
  3. Courier names 2022 Lifetime Health Care Hero. Abgerufen am 31. August 2022.
  4. History of Dürr - Dürr Group. Abgerufen am 31. August 2022.
  5. a b Dürr besinnt sich auf alte Stärken... | F.A.Z. Frankfurter Allgemeine Zeitung. Abgerufen am 31. August 2022.
  6. Voith kauft Dürr-Tochter Premier. 22. Mai 2005, abgerufen am 31. August 2022 (deutsch).
  7. a b c Voith to Acquire American-Based Premier-Group. Abgerufen am 31. August 2022.
  8. Voith (Hrsg.): Die Voith-Geschichte, S. 70, (PDF; 1,7 MB).