Princess Danae

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Danae
Princess Danae in Korfu, 2008
Princess Danae in Korfu, 2008
Schiffsdaten
Flagge Portugal Portugal
andere Schiffsnamen

Port Melbourne (1955–1972)
Therisos Express (1972–1974)
Danae (1974–1992)
Anar
Starlight Princess
Baltica
Lisboa (2013–2015)

Schiffstyp Kreuzfahrtschiff
Rufzeichen CQTK
Heimathafen Madeira
Eigner South Coast Cruises – Transportes Maritimos
Reederei Portuscale Cruises
Bauwerft Harland & Wolff, Belfast
Baunummer 1483
Stapellauf 10. März 1955
Übernahme 7. Juli 1955
Indienststellung 1955
Verbleib 2015 in Aliağa abgewrackt
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 162,30 m (Lüa)
155,53 m (Lpp)
Breite 21,34 m
Seitenhöhe 12,80 m
Tiefgang (max.) 7,65 m
Vermessung 16.531 BRZ / 4959 NRZ
 
Besatzung 240
Maschinenanlage
Maschine 2 × Harland-&-Wolff-Dieselmotoren
Maschinen­leistungVorlage:Infobox Schiff/Wartung/Leistungsformat 9.708 kW (13.199 PS)
Höchst­geschwindigkeit 15,5 kn (29 km/h)
Propeller 2 × Festpropeller
Transportkapazitäten
Tragfähigkeit 3649 tdw
Zugelassene Passagierzahl 670
Sonstiges
Registrier­nummern IMO-Nr. 5282483

Die Princess Danae war ein 1955 als Port Melbourne in Dienst gestelltes Kreuzfahrtschiff. Sie entstand ursprünglich als Frachtschiff und wurde 1974 für den Kreuzfahrtdienst umgebaut. Bis zu seiner Ausmusterung im September 2012 fuhr das Schiff unter verschiedenen Namen und Eignern. 2015 ging es nach längerer Liegezeit als Lisboa zum Abbruch ins türkische Aliağa.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Port Melbourne

Als Frachter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Port Melbourne wurde von Harland & Wolff als Frachtschiff in Belfast gebaut und lief am 10. März 1955 für die britische Reederei Port Line vom Stapel. Sie wurde 1955 in Dienst gestellt und befuhr mit ihrem Schwesterschiff Port Sydney (später als Kreuzfahrtschiff Princess Daphne im Dienst) im Liniendienst von Großbritannien nach Australien und Neuseeland. Das Schiff hatte Unterkünfte für zwölf Passagiere, die in acht Einzel- und zwei Doppelkabinen reisen konnten. 1972 wurde die Port Melbourne an die griechische Chion Shipping Company verkauft und in Therisos Express umbenannt.

Als Kreuzfahrtschiff[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1974 wurde die Therisos Express zusammen mit ihrem Schwesterschiff bei Chalkis Shipyard in Griechenland zu einem Kreuzfahrtschiff umgebaut. Das Schiff wurde nach Abschluss der Arbeiten 1977 an die Akrotiki Express Shipping Co. verkauft und in Danae umbenannt. Sie wurde von der Reederei unter diesem Namen bis 1992 für Kreuzfahrten im Mittelmeer eingesetzt. In den folgenden zwei Jahren wurde sie mehrmals verkauft und fuhr unter den Namen Anar, Starlight Princess und Baltica.

1994 wurde das mittlerweile 39 Jahre alte Schiff von der britisch-australischen Reederei Classic International Cruises gekauft, die sich auf den Einsatz klassischer Kreuzfahrtschiffe spezialisiert hatte. Die Baltica wurde in Princess Danae umbenannt und in ganz Europa für Kreuzfahrten eingesetzt. Im September 2012 meldete die Reederei jedoch Insolvenz an. Die Princess Danae wurde in Lissabon arrestiert und zum Verkauf angeboten. Im März 2013 wurde das Schiff von der neugegründeten Reederei Portuscale Cruises gekauft und in Lisboa umbenannt. Das Schiff wurde zunächst in Lissabon aufgelegt und sollte nach Renovierungsarbeiten für Kreuzfahrten im Mittelmeer und in der Nord- und Ostsee eingesetzt werden. Die Lisboa war seinerzeit eines der ältesten Kreuzfahrtschiffe der Welt. Im Januar 2015 wurde das Schiff zum Abbruch nach Aliağa verkauft und verließ den Hafen Anfang Juli 2015.[1] Am 24. Juli traf die Lisboa in der Abwrackwerft von BMS Gemi Geri Donusum in Aliağa ein.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Princess Danae – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rui Minas Agostinho: Photos: Lisboa Headed for Scrap Yard. In: Cruise Industry News. 6. Juli 2015, abgerufen am 24. Februar 2021.
  2. Micke Asklander: M/S PORT MELBOURNE. In: faktaomfartyg.se. Abgerufen am 24. Februar 2021.