Quarantäne 2: Terminal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Quarantäne 2: Terminal
Originaltitel Quarantine 2: Terminal
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2011
Länge 83 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie John Pogue
Drehbuch John Pogue
John Erick Dowdle
Drew Dowdle
Produktion Doug Davison
Marc Bienstock
Sergio Aguero
Kamera Matthew Irving
Schnitt William Yeh
Besetzung
  • Mattie Liptak: George
  • Mercedes Masöhn: Jenny
  • Josh Cooke: Henry
  • Noree Victoria: Shilah
  • Ignacio Serricchio: Ed Ramirez
  • George Back: Ralph Bundt
  • John Curran: Captain Forest
  • Andrew Benator: willsy
  • Phillip DeVona: Niall Britz
  • Lamar Stewart: Preston
  • Bre Blair: Paula
  • Lynn Cole: Bev Stevens
  • Tom Thon: Doc Stevens
Chronologie

Quarantäne 2: Terminal (Originaltitel: Quarantine 2: Terminal) ist ein US-amerikanischer Horrorfilm aus dem Jahr 2011. Der Film ist eine Fortsetzung des Films Quarantäne aus dem Jahr 2008.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die beiden Flugbegleiterinnen Jenny und Paula freuen sich auf einen Routineflug in einer kleinen Maschine, die vom Flughafen in Los Angeles planmäßig abhebt. Doch urplötzlich rennt ein korpulenter Passagier aus der hintersten Sitzreihe wüst schreiend nach vorne und versucht, in das Cockpit zu gelangen. Den übrigen Passagieren gelingt es mit großer Mühe, ihn zu überwältigen. Er bleibt reglos vor der Cockpittür liegen und wird an den Händen fixiert. Die Piloten werden von der FAA aufgefordert, eine Notlandung am McCarran International Airport in Las Vegas durchzuführen. Sie müssen dazu eine Schlechtwetterfront durchqueren, so dass Jenny und Paula den massigen Passagier in einen Sitz tragen und dort mit einem Sicherheitsgurt schützen wollen. Auf einmal wacht er auf und beißt Paula ins Gesicht. Er wird erneut überwältigt, während die Mitreisende, Shilah, mit einer Ausbildung als Sanitäterin Erste Hilfe leistet.

Nach der Landung wird dem Flugzeug zunächst keine Fluggastbrücke zugewiesen. Der Kapitän ist verwundert, steuert in eigener Verantwortung eine freie Brücke an und wird dort von einem Mitarbeiter des Flughafens, Ed Ramirez, in Empfang genommen. Der Mitarbeiter wundert sich, dass er zunächst keinen Funkkontakt zum Tower hat und will die Passagiere in das Flughafenterminal begleiten. Doch der Tower hat das Areal abgesperrt und alle elektronisch gesicherten Türen verschlossen, so dass sie ihren Abschnitt nicht verlassen können. Auf dem Flughafen zeigt sich, dass der Kranke ein extrem ansteckendes Virus in sich trägt und weitere Fluggäste infiziert hat. Nach und nach breitet sich das Virus aus. Die Erkrankten mutieren zu Bestien, die andere, noch gesunde Menschen anfallen und beißen. Damit wird das Virus übertragen und auch sie sind infiziert. Das gesamte Terminal wird von staatlichen Behörden unter Quarantäne gestellt. Der Flughafenmitarbeiter erinnert sich an einen unterirdischen Tunnel, der vom Terminal zu einem Erweiterungsbau führte, der bislang nicht realisiert wurde. Die Gruppe beschließt, diesen Tunnel zu suchen, wird dabei aber von den bereits mutierten Bestien verfolgt und nach und nach dezimiert.

Es stellt sich heraus, dass der Passagier Henry Mitglied einer geheimen staatlichen Gruppierung ist, die in Los Angeles bereits das Virus ausgesetzt hat. Nun zeigt sich, dass die Regierung an den Überlebenden ein Gegenmittel testen möchte. Doch die verschiedenen Varianten des Gegenmittels entpuppen sich als wirkungslos. Alle Betroffenen mutieren nach wie vor, darunter auch Henry, der sich sicher geglaubt hat. Schlussendlich gelingt es nur Jenny und George, in den Tunnel zu gelangen. Doch auch Jenny ist bereits infiziert und George gelingt in letzter Sekunde der Ausstieg durch eine schmale, mit einem Gitter verschlossene Öffnung. Er sieht sich in Freiheit und Sicherheit. In der letzten Szene sieht man jedoch die ebenfalls infizierte Katze einer Mitreisenden, die aus dem Tunnel in Richtung Las Vegas schleicht.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film wurde von Three Street Pictures und RCR Media Group produziert. Der Vertrieb übernimmt Sony Pictures. Der Film wurde in Griffin, Georgia, gedreht und als Direct-to-DVD-Produktion veröffentlicht.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film erhielt insgesamt eher positive Kritiken. Bei Rotten Tomatoes erreichte der Film bei sechs von acht Rezensenten eine positive Bewertung.[2]

„Das Setting von ‚Quarantine 2‘ hat aber nicht nur Vorteile. Für den Zuschauer ist es nämlich viel unübersichtlicher als der Apartmentkomplex im ersten Teil. Die einzelnen Ecken der Halle sind deshalb weit weniger bedrohlich als die einzelnen Räume des Wohnhauses, weil sie ganz einfach viel beliebiger wirken. Auch deshalb gerät die erste Regiearbeit von John Pogue […] zu einer nicht besonders aufregenden Standardvariante des Infektionshorrors, bei der es aber zumindest erfrischend wirkt […].“

Rochus Wolff: filmstarts.de[3]

„Spannendes US-Remake des Sequels eines spanischen Horrorfilms, das sich deutlich von der Vorlage absetzt und durch eigenständige Ideen punktet.“

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film war 2012 in der Kategorie Bester Soundschnitt für den Golden Reel Award der Motion Picture Sound Editors nominiert.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Anders als im ersten Teil wird hier auf das Found-Footage-Element verzichtet, sodass der Film in objektiver Perspektive spielt.
  • Der Film weist Parallelen zum ersten Teil auf. Während des Fluges wird auf dem Laptop eines Passagiers über die Versiegelung des Gebäudes in Los Angeles berichtet. Es bestehen jedoch keine Zusammenhänge zu den Protagonisten aus dem Erstfilm.
  • Die Herkunft des Virus wird hier genauer beleuchtet und offenbart zudem, dass es gezüchtet wurde.
  • Die Produktion wurde vom spanischen Horrorfilm [●REC 2] inspiriert, obwohl die Handlungen unterschiedlich sind.
  • Obwohl die Handlung abweicht, findet sich am Anfang eine Parallele: Einer der Piloten erklärt, nachdem er nieste, dass er sich wahrscheinlich bei seinem Hund angesteckt hat und die Tiere in der Nachbarschaft in letzter Zeit alle verrückt spielen. In [●REC 2] geht es um den Tierarzt des Hundes, der in [●REC] das kleine Mädchen angesteckt und bei der Behandlung den Arzt infiziert hat.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Quarantäne 2: Terminal. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, April 2011 (PDF; Prüf­nummer: 127 369 V).
  2. Quarantine 2: Terminal. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 10. März 2022 (englisch).
  3. Quarantäne 2: Terminal. filmstarts.de, abgerufen am 20. Juni 2014.
  4. Quarantäne 2: Terminal im Lexikon des internationalen Films