Quell- und Durchströmungsmoor mit Kleingewässern bei Dalle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Quell- und Durchströmungsmoor mit Kleingewässern bei Dalle
Bruchwald im NSG

Bruchwald im NSG

Lage Nordöstlich von Eschede, Landkreis Celle, Niedersachsen
Fläche 25 ha
Kennung NSG LÜ 315
WDPA-ID 555638590
FFH-Gebiet 5,21 ha
Geographische Lage 52° 47′ N, 10° 19′ OKoordinaten: 52° 47′ 8″ N, 10° 18′ 53″ O
Quell- und Durchströmungsmoor mit Kleingewässern bei Dalle (Niedersachsen)
Quell- und Durchströmungsmoor mit Kleingewässern bei Dalle (Niedersachsen)
Meereshöhe von 82 m bis 86 m
Einrichtungsdatum 9. Dezember 2017
f6
Karte
Quell- und Durchströmungsmoor mit Kleingewässern bei Dalle

Das Quell- und Durchströmungsmoor mit Kleingewässern bei Dalle ist ein Naturschutzgebiet in der niedersächsischen Gemeinde Eschede im Landkreis Celle.

Das Naturschutzgebiet mit dem Kennzeichen NSG LÜ 315 ist etwa 25 Hektar groß. Es beinhaltet das 5,21 Hektar große FFH-Gebiet „Kleingewässer bei Dalle“.[1][2] Das Naturschutzgebiet ist fast vollständig vom Landschaftsschutzgebiet „Südheide“ umgeben. Im Geltungsbereich der Naturschutzverordnung ersetzt es das Landschaftsschutzgebiet. Das Gebiet steht seit dem 9. Dezember 2017 unter Naturschutz. Zuständige untere Naturschutzbehörde ist der Landkreis Celle.

Das Naturschutzgebiet liegt nordöstlich von Eschede im Naturpark Südheide. Es stellt ein seit 2011 und 2012 wiedervernässtes, naturnahes Quell- und Durchströmungsmoor in der Niederung des Daller Bachs unter Schutz, der etwas oberhalb des Naturschutzgebietes entspringt. In der Niederung liegt ein flacher und nährstoffarmer, künstlich angelegter Weiher, der von einer torfmoosreichen Sumpfzone mit Kleinseggen und Binsen umgeben ist.[1] Teile des Naturschutzgebietes sind verbuscht, in weiteren Teilen stocken Bruch- und Moorwälder mit hohem Totholzanteil. Die Wälder im Schutzgebiete werden nicht bewirtschaftet. Sie können sich eigenständig entwickeln.

Das Naturschutzgebiet ist Lebensraum verschiedener Vögel, Amphibien und Reptilien sowie Libellen, darunter die Große Moosjungfer.

Im Süden und Osten grenzt das Naturschutzgebiet an einen öffentlichen Weg.

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. a b Kleingewässer bei Dalle, Natura-2000-Gebiete, Bundesamt für Naturschutz. Abgerufen am 11. Dezember 2023.
  2. Naturschutzgebiet Quell- und Durchströmungsmoor mit Kleingewässern bei Dalle, Landkreis Celle. Abgerufen am 13. April 2020.