Quickie (Fernsehsendung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehsendung
Titel Quickie
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Genre Quizsendung
Erscheinungsjahre seit 2005
Länge 25 Minuten
Episoden 400+ in 23+ Staffeln
Ausstrahlungs­turnus samstags
Produktions­unternehmen Mitteldeutscher Rundfunk
Premiere 18. Mai 2005
Moderation

Quickie – Das schnelle Quiz (so die Eigenschreibweise) ist eine regionale Quizsendung, die seit dem 18. Mai 2005[1] vom MDR aus Magdeburg gesendet wird. Moderatorin war bis Januar 2023 Andrea Ballschuh. Im April 2023 übernahm Sarah von Neuburg die Moderation. Gleichzeitig wurde auch das Konzept der Sendung geändert. So drehen sich die Fragen nicht mehr nur um Mitteldeutschland, sondern um den gesamten Osten Deutschlands.

Spielregeln[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Sendung weist gewisse Gemeinsamkeiten mit Wer wird Millionär? auf. Genauso wie dort müssen die Kandidaten Multiple-Choice-Fragen mit jeweils vier Antwortmöglichkeiten lösen, die alle einen regionalen Bezug zu Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern sowie zur Hauptstadt Berlin haben. Bei einer richtigen Antwort steigt der Kandidat um eine Gewinnstufe auf, eine falsche Antwort führt zum sofortigen Spielende. Die Auflösung der korrekten Antwort erfolgt bei einigen wenigen Fragen im Rahmen eines kurzen Erklärfilms, diese Rubrik wird in Anlehnung an Wikipedia „Quickiepedia“ genannt.[2]

Die Ratezeit ist stark begrenzt (daher der Name der Sendung): für die erste Frage hat man fünf Sekunden Zeit, auf der 12. (höchsten) Gewinnstufe maximal 60 Sekunden. Sollte ein Kandidat alle 12 Fragen korrekt lösen, erhielt er als Hauptgewinn ein Auto. Bei vorzeitigem Ausscheiden wurden andere Sachpreise vergeben, u. a. Fahrräder oder elektronische Geräte. Im Gegensatz zu den meisten anderen Quizshows wurden bis zur Änderung des Konzepts im Jahr 2023 keine Geldpreise ausgespielt. Seitdem beträgt der maximale Höchstgewinn 10.000 Euro.

Anders als bei Wer wird Millionär? können die Kandidaten nicht vorzeitig aussteigen, wenn ihnen eine Frage zu schwer erscheint. Sie müssen somit jede Frage beantworten, notfalls raten, wenn die Joker verbraucht sind. Weiterhin erfolgt in der Sendung kein Vorausscheid zwischen mehreren Kandidaten, da dieser bereits im Vorfeld im Rahmen einer gleichnamigen Radiosendung von MDR Jump stattfindet.[3] Die Kandidaten brauchen nicht aus dem Sendegebiet zu kommen, beispielsweise war in der Sendung vom 17. April 2021 ein Kandidat aus Rheinland-Pfalz im Studio.[4]

Folgende (jeweils nur einmal nutzbare) Joker stehen den Kandidaten zur Verfügung:

  • Partnerjoker: Jeder Kandidat bringt eine vertraute Person mit ins Studio, die ihn bei dieser Frage beraten darf. Dafür steht dem Partner genauso viel Zeit zur Verfügung, wie für die jeweilige Gewinnstufe regulär vorgesehen ist. Während der COVID-19-Pandemie in Deutschland und seit 2023 wird die Sendung ohne Studiopublikum aufgezeichnet, und auch der Partner nimmt nicht mehr im Studio, sondern in einem separaten Raum Platz.
  • Springerjoker: Mit diesem, erst ab der 5. Gewinnstufe einsetzbaren Joker wird die Frage komplett übersprungen, d. h. wie eine richtig beantwortete Frage gewertet. Im Gegenzug bekommt der Kandidat bei allen folgenden Fragen 20 Sekunden weniger Ratezeit.
  • Tauschjoker: Die Frage wird nicht gespielt; sie wird durch eine andere Quizfrage ersetzt, die wahlweise aus den Fachgebieten Kultur, Natur oder Sport stammt. Sie hat als einzige keinen regionalen Bezug.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Quickie im Fernsehen. fernsehserien.de, abgerufen am 21. April 2021.
  2. Von A bis Z Schnelles Wissen in der Quickiepedia. Mitteldeutscher Rundfunk, abgerufen am 12. Mai 2021.
  3. MDR JUMP Quickie: Mitteldeutschlands schnellstes Quiz im Radio! Mitteldeutscher Rundfunk, 1. April 2021, abgerufen am 21. April 2021.
  4. Quickie. Mitteldeutscher Rundfunk, 17. April 2021, abgerufen am 21. April 2021.