Röstegraben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Röstegraben
Der Röstegraben im Ortskern von Großwechsungen

Der Röstegraben im Ortskern von Großwechsungen

Daten
Gewässerkennzahl DE: 5648172
Lage Gemeinde Werther, Landkreis Nordhausen, Thüringen, Deutschland
Flusssystem Elbe
Abfluss über Helme → Unstrut → Saale → Elbe → Nordsee
Quelle mehrere Quellen südlich von Großwechsungen; größte Quelle ist die Mönchsquelle
51° 28′ 51″ N, 10° 42′ 19″ O
Quellhöhe Mönchsquelle: 202 m ü. NN[1]
Mündung bei Kleinwechsungen in die HelmeKoordinaten: 51° 30′ 3″ N, 10° 43′ 12″ O
51° 30′ 3″ N, 10° 43′ 12″ O
Mündungshöhe 186 m ü. NN[2]
Höhenunterschied 16 m
Sohlgefälle 3,7 ‰
Länge 6,6 km; ab Mönchsquelle etwa 4,3 km[3]
Einzugsgebiet 13,2 km²[4]
Gemeinden Werther
Einwohner im Einzugsgebiet 850

Der Röstegraben ist ein 6,6 km langer, rechter Zufluss der Helme in Großwechsungen, einem Ortsteil der thüringischen Gemeinde Werther.

Der Röstegraben ist im gesamten Verlauf ein Gewässer 2. Ordnung, die Unterhaltung obliegt dem Gewässerunterhaltungsverband Helme | Ohne | Wipper.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Quellbereich des Röstegrabens liegt südlich von Großwechsungen. Als größte und bedeutendste Quelle wird die Mönchsquelle genannt, ein jetzt verlandeter Teich, der südsüdöstlich des Ortes lag. Der Röstegraben fließt zunächst in Richtung Westen, wo er von weiteren Quellen verstärkt wird. Bevor er den Ort Großwechsungen erreicht, dreht er nach Norden ab. In Großwechsungen fließt er zunächst an einer Kleingartenanlage entlang, dann mit geringer Geschwindigkeit an der Kindertagesstätte Kleine Entdecker vorbei. Bevor er das Dorf wieder verlässt, ändert er erneut seine Fließrichtung und fließt nun wieder schneller nach Osten. Seine Fließrichtung ändert sich danach bis zur Mündung in die Helme nicht mehr.

Zuflüsse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Zuflüsse des Röstegrabens sind[4] (bachabwärts):

Der Röstegraben als Modellprojekt des Freistaates Thüringen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2005 wurde ein Modellvorhaben[4] begonnen, das zeigen soll, wie man in Zukunft nachhaltige Gewässerentwicklung betreiben kann. Der Bach wurde renaturiert und für die Bevölkerung von Großwechsungen zugänglich gemacht. Um die Gewässerstruktur zu verbessern, wurden Störsteine und Schotterbänke eingebracht, diese bieten Kleinstlebewesen sowie Fischen Unterschlupf. Neue Anschlüsse der Haushalte an die ebenfalls neu verlegten oder ergänzten Abwasserkanäle wurden erstellt. Die Abwassereinleitung aus privaten und geschäftlichen Kleinkläranlagen in den Bach hat dadurch stark abgenommen. Die ortsansässige Grundschule, die Wäscherei und einige Straßenzüge wurden schon im Jahr 2005 an das neue Kanalnetz angebunden. Die Restmenge von eingebrachten Abwässern beeinträchtigt den relativ leistungsschwachen Vorfluter allerdings noch heute (2015), da noch immer nicht alle Grundstücke an die ebenfalls im Jahr 2005 gebaute vollbiologische Teichkläranlage angeschlossen sind. Die Arbeiten am Röstegraben wurden von Bauarbeiten im Ort positiv unterstützt. Der Dorfteich, im Ortsmund Buchborn genannt, und dessen Abfluss wurden genau wie die Gassen am Ablaufgraben des Teiches neu gestaltet. Die Straßenbeläge- und Beleuchtung der Gassen wurden ebenfalls erneuert[5].[6]

Fauna[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Röstegraben leben Stichlinge. In ruhigeren Abschnitten des Baches sowie am Dorfteich sind Stockenten beheimatet.

Bildergalerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Röstegraben – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.mapcoordinates.net/
  2. http://www.mapcoordinates.net/
  3. Karte von Google Earth
  4. a b c Modellvorhaben Flussgebietsmanagement: „Revitalisierung Röstegraben“ (Memento des Originals vom 9. November 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tlug-jena.de (PDF; 239 kB)
  5. http://www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=36172
  6. http://www.nordhausen.de/news/news_lang.php?ArtNr=4183