Rütli (Schiff, 1929)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rütli
Schiffsdaten
Flagge Schweiz Schweiz
Schiffstyp Motorschiff
Heimathafen Luzern
Eigner Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee
Bauwerft Gebrüder Sachsenberg, Roßlau an der Elbe / DGV-Werft, Luzern
Stapellauf 13. Mai 1929
Indienststellung 1929
Schiffsmasse und Besatzung
Länge 22,4 m (Lüa)
Breite 4,9 m
Verdrängung 31,1 t
 
Besatzung 2
Maschinenanlage
Maschine Dieselmotor
Maschinen­leistungVorlage:Infobox Schiff/Wartung/Leistungsformat 80,9 kW (110 PS)
Höchst­geschwindigkeit 12 kn (22 km/h)
Propeller 1
Transportkapazitäten
Zugelassene Passagierzahl 140

Die Rütli ist ein Passagier-Motorschiff auf dem Vierwaldstättersee in der Schweiz. Das Schiff wird von der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) betrieben. Es ist das kleinste Schiff in der Flotte der Gesellschaft und ihr ältestes aktives Motorschiff. Im Liniendienst wird es vor allem auf Kursen in der Luzerner Seebucht des Vierwaldstättersees eingesetzt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Signalton (Messingpfeife) der Rütli

Da der Raddampfer Stadt Luzern von der Bauwerft Gebrüder Sachsenberg mit Mängeln geliefert worden war, lieferte diese als Teil der Konventionalstrafe die Schiffsschale für ein neues kleines Motorschiff.[1][2] Die Aufbauten wurden von der damaligen Dampfschiffgesellschaft des Vierwaldstättersees (DGV) in ihrer eigenen Werft in Luzern erstellt.[2] Die DGV kam so trotz der Weltwirtschaftskrise günstig zu einem Schwesterschiff der Reuss von 1926.[3]

Gegenüber der Reuss, auf deren Plänen die Rütli basierte, wurden beim Bau konstruktive Verbesserungen vorgenommen.[1] 1939 wurde ein Heckaufbau erstellt und 1957 ersetzte ein neuer Dieselmotor von Saurer den ursprünglichen MWM-4-Takt-Diesel ohne Kompressor.[1] Später erhielt das Schiff einen MAN-Viertaktmotor Typ D 2866 E, der auf einen Festpropeller wirkt.[2] 1989 wurden Umbauten vorgenommen,[2] 2003 und 2004 erfolgten verschiedene Sanierungsarbeiten, unter anderem Sandstrahlen der Schiffsschale.[3]

Charakteristisch für das Schiff ist der Klang seiner originalen Messingpfeife als Signalton.[4]

Einsatz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Rütli wird sowohl für Kursfahrten im Liniendienst als auch für Sonderfahrten eingesetzt. Die Kurse im Luzerner Seebecken LuzernMeggenhorn–Luzern werden von der SGV als Spazier- und Stadtschiff bezeichnet.[5] Dieser Rundkurs bedient die Stationen Luzern, Tribschen, Verkehrshaus-Lido, Seeburg, Hermitage und Meggenhorn.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Rütli – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Erich Liechti et al.: Schiffahrt auf dem Vierwaldstättersee. Geschichte und Schiffsregister. Verlag Eisenbahn, Villigen 1974, ISBN 3-85649-021-3, S. 68.
  2. a b c d Kurt Hunziker, Heinz Amstad: Vierwaldstättersee – unsere Flotte. Hrsg.: Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees. Dampferzeitung, Luzern 2001, ISBN 3-9522296-0-1, S. 65.
  3. a b scd: Jubiläum: Das Motorschiff Rütli wird 80 Jahre alt. In: Luzerner Zeitung. 13. Mai 2009, abgerufen am 3. November 2019.
  4. 80 Jahre Motorschiff «Rütli» / 50 Jahre Motorschiff «Schwyz». Prospekt der SGV, 2009.
  5. Fahrplan Sommer 2019. Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees, S. 2, abgerufen am 3. November 2019.