Rajon Borowa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rajon Borowa
Борівський район/Boriwskyj rajon
Wappen von Rajon Borowa Rajon Borowa in der Ukraine
Basisdaten
Oblast: Oblast Charkiw
Verwaltungssitz: Borowa
Fläche: 875,3 km²
Einwohner: 16.877 (2016)
Bevölkerungsdichte: 19,28 Einwohner je km²
KOATUU: 6321000000
Gemeinden: 1+9
Rajonverwaltung
Adresse: Angabe fehlt
Rajonsvorsteher: Angabe fehlt
Website: Angabe fehlt
Übersichtskarte
Karte der Ukraine mit Oblast Charkiw
Statistische Informationen

Der Rajon Borowa (ukrainisch Борівський район/Boriwskyj rajon; russisch Боровской район/Borowskoi rajon) war eine Verwaltungseinheit innerhalb der Oblast Charkiw im Osten der Ukraine. Der Rajon, welcher 1923 gegründet wurde, hatte eine Fläche von 875,3 km² und eine Bevölkerung von 16.000 Einwohnern.

Er grenzte im Osten an die Oblast Luhansk und das ehemalige Rajonsgebiet wird vom Fluss Oskil in Nord-Südlicher Richtung durchflossen.

Am 17. Juli 2020 kam es im Zuge einer großen Rajonsreform zum Anschluss des Rajonsgebietes an den Rajon Isjum[1].

Auf kommunaler Ebene war der Rajon in 1 Stadtratsgemeinde und 9 Landratsgemeinden unterteilt, denen jeweils einzelne Ortschaften untergeordnet waren.

Zum Verwaltungsgebiet gehörten:

  • 1 Stadt
  • 36 Dörfer
  • 1 Ansiedlung

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Rajon Borowa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Верховна Рада України; Постанова від від 17.07.2020 № 807-IX Про утворення та ліквідацію районів