Rakpong Chumuang

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rakpong Chumuang
Rakpong Chumuang (2020)
Personalia
Geburtstag 22. März 1992
Geburtsort Thailand
Position Außenverteidiger (rechts)
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2014–2015 Bangkok Glass
2016 Bangkok FC
2017–2018 Khon Kaen FC
2018–2019 Ubon UMT United mind. 5 (0)
2020 Uthai Thani FC 3 (0)
2020–2023 Nongbua Pitchaya FC 50 (0)
2023– Udon United FC 22 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2023/24

Rakpong Chumuang (thailändisch รักษ์พงศ์ ชูเมือง, * 22. März 1992) ist ein thailändischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rakpong Chumuang spielte von 2014 bis 2015 bei Bangkok Glass. Der Verein aus Pathum Thani spielte in der höchsten Liga des Landes, der Thai Premier League. 2016 wechselte er nach Bangkok, wo er sich dem Zweitligisten Bangkok FC anschloss. Nach einer Saison verließ er Bangkok und schloss sich 2017 Khon Kaen FC an. Mit dem Club aus Khon Kaen spielte er in der dritten Liga, der Thai League 3, in der Upper Region. Ende 2017 wurde er mit Khon Kaen Meister und stieg in die zweite Liga auf. Mitte 2018 unterschrieb er einen Vertrag beim Erstligisten Ubon UMT United in Ubon Ratchathani. Ende 2018 musste er mit dem Verein den Weg in die Zweitklassigkeit antreten. Mit Ubon spielte er die Hinserie in der Thai League 2. Im Sommer 2019 wurde sein Vertrag aufgelöst. Rakpong Chumueang war bis Ende 2019 vertrags- und vereinslos. 2020 nahm ihn der Zweitligist Uthai Thani FC aus Uthai Thani unter Vertrag. Für den Zweitligisten stand er bis Ende Juni 2020 dreimal auf dem Spielfeld. Zum 1. Juli 2020 unterschrieb er einen Vertrag beim Ligakonkurrenten Nongbua Pitchaya FC in Nong Bua Lamphu. Im März 2021 feierte er mit Nongbua die Zweitligameisterschaft und den Aufstieg in die erste Liga.[1] Am Ende der Saison 2022/23 musste er mit Nongbua als Tabellenvorletzter den Weg in die Zweitklassigkeit antreten. Nach dem Abstieg wurde sein Vertrag nicht verlängert. Im Sommer 2023 nahm ihn der Drittligist Udon United FC unter Vertrag. Mit dem Verein aus Udon Thani spielt er in der North/Eastern Region der Liga.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bangkok Glass

Khon Khaen FC

Nongbua Pitchaya FC

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zweitligameister der Saison 2020/21, März 2021. In: siamsport.co.th (thailändisch). Abgerufen am 1. April 2021.