Randolph Bresnik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Randolph James Bresnik)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Randolph Bresnik
Randolph Bresnik
Land USA
Organisation NASA
ausgewählt 6. Mai 2004
(19. NASA-Gruppe)
Einsätze 2 Raumflüge
Start des
ersten Raumflugs
16. November 2009
Landung des
letzten Raumflugs
14. Dezember 2017
Zeit im Weltraum 149d 12h 12min
EVA-Einsätze 4
EVA-Gesamtdauer 25h 11min
Raumflüge

Randolph James „Randy“ Bresnik (* 11. September 1967 in Fort Knox, Kentucky, USA) ist ein US-amerikanischer Astronaut.

Ausbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bresnik erhielt 1989 einen Bachelor in Mathematik von der Militärakademie „The Citadel“ in South Carolina und 2002 einen Master in Luftfahrttechnik von der University of Tennessee in Knoxville.

Im Mai trat Bresnik ins United States Marine Corps ein. Nach seiner Ausbildung wurde er unter anderem als Testpilot und als Pilotenausbilder eingesetzt. Auch im Zweiten Golfkrieg flog er mehrere Kampfeinsätze.

Astronautentätigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Mai 2004 wurde Bresnik als Pilot mit der 19. NASA-Gruppe zum Astronautenanwärter ausgewählt. Im Februar 2006 schloss er sein Astronautentraining ab.

Bresnik wurde im September 2008 für die Space-Shuttle-Mission STS-129 nominiert.[1] Er startete am 16. November 2009 mit der Raumfähre Atlantis zur Internationalen Raumstation (ISS).

Am 28. Juli 2017 startete Bresnik zu seinem zweiten Raumflug. Zusammen mit Sergei Rjasanski und Paolo Nespoli flog er im Raumschiff Sojus MS-05 zur ISS. Dort arbeitete er zunächst als Bordingenieur der Expedition 52. Am 2. September übernahm er das Kommando der Expedition 53. Am 14. Dezember 2017 erfolgte der Rückflug zur Erde.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bresniks Tochter Abigail Mae wurde am 21. November 2009 geboren, während er sich gerade im All aufhielt. Dies war nach der Geburt von Mike Finckes Tochter im Juni 2004 das zweite Mal, dass ein NASA-Astronaut zur Zeit der Geburt seines Kindes im Weltall war. Bresnik und seine Frau Rebecca haben einen Sohn, den sie im Jahr zuvor als Säugling aus der Ukraine adoptiert hatten.[2]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Randolph Bresnik – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. NASA Assigns Crew For Space Shuttle Discovery's STS-129 Mission. NASA, 5. September 2008, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 27. Mai 2009; abgerufen am 15. September 2009 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nasa.gov
  2. Orbiting astronaut welcomes daughter. CNN, 22. November 2009, abgerufen am 23. November 2009 (englisch).