Ratanakul Prutirat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ratanakul Prutirat Serireongrith (Thai: พฤฒิรัตน์ รัตนกุล เสรีเริงฤทธิ์, Aussprache: [pʰrʉt.ti.rat rat.ta.na.kun se.riː.rəŋ.rit]; * 19. Juli 1957) ist ein ehemaliger thailändischer Automobilrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1996 war Prutirat an einem Rennwochenende der International Touring Car Championship (ITC), der Nachfolgeserie der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft gemeldet. In einer, von Persson Motorsport eingesetzten Mercedes-Benz C-Klasse versuchte er sich auf der Rennstrecke des Fliegerhorstes Diepholz zu qualifizieren, scheiterte jedoch.

Zwischen 1996 und 1998 war er in verschiedenen GT-Rennserien am Start.

2002 nahm er für Schubert Motorsport in einem BMW 320i an Rennen in der Deutschen Tourenwagen Challenge teil und konnte dort in vier Rennen 62 Punkte einfahren. Dies bescherte ihm am Saisonende den 19. Gesamtrang im Klassement. 2003 blieb er in der DTC, zwar auch in einem BMW 320i jedoch wechselte er das Team zu ER Competition und wurde mit 93 Punkten wurde er 14.

Seine letzte Saison war 2005 in der Asiatischen Tourenwagen-Meisterschaft. Für Engstler Motorsport fuhr er in sechs Rennen wieder in einem BMW 320i. Mit drei Podestplätzen wurde er Fünfter der Gesamtwertung.

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelergebnisse in der DTM[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Team Hersteller 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Punkte Rang
1996 Persson Motorsport Mercedes Mercedes Deutschland HO1 Deutschland NÜ1 Portugal EST Finnland HEL Deutschland NOR Deutschland DIE Vereinigtes Konigreich SIL Deutschland NÜ2 Frankreich MAG Italien MUG Deutschland HO2 Brasilien SAO Japan SUZ
          DNQ              
Legende
Farbe Abkürzung Bedeutung
Gold Sieg
Silber 2. Platz
Bronze 3. Platz
Grün Platzierung in den Punkten
Blau Klassifiziert außerhalb der Punkteränge
Violett DNF Rennen nicht beendet (did not finish)
NC nicht klassifiziert (not classified)
Rot DNQ nicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQ in Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
Schwarz DSQ disqualifiziert (disqualified)
Weiß DNS nicht am Start (did not start)
WD zurückgezogen (withdrawn)
Hellblau PO nur am Training teilgenommen (practiced only)
TD Freitags-Testfahrer (test driver)
ohne DNP nicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJ verletzt oder krank (injured)
EX ausgeschlossen (excluded)
DNA nicht erschienen (did not arrive)
C Rennen abgesagt (cancelled)
  keine WM-Teilnahme
sonstige P/fett Pole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8 Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursiv Schnellste Rennrunde
* nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
() Streichresultate
unterstrichen Führender in der Gesamtwertung

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]