Reformationsfenster

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reformationsfenster (2023)
Künstlersignatur von Markus Lüpertz, Entwurfsjahr 2020 und Herstellerangabe der Derix Glasstudios

Das Reformationsfenster, auch Fliegenfenster genannt,[1] ist ein für die Marktkirche in Hannover von dem Künstler Markus Lüpertz gestaltetes Kirchenfenster.

Im Jahr 2017 beschloss der Kirchenvorstand der Marktkirche, das Angebot einer Schenkung des Reformationsfenster durch den Altbundeskanzler Gerhard Schröder anzunehmen.[2] Nachdem ein Erbe von Dieter Oesterlen, der Architekt des Kirchenwiederaufbaus, einen Rechtsstreit um das Urheberrecht angestrengt hatte, wurde 2021 vor dem Oberlandesgericht Celle ein Vergleich erzielt, der den Einbau des 150.000 Euro teuren Buntglasfensters ermöglichte.[3][4] Im März 2022 verschob der Kirchenvorstand den Einbau des Fensters auf unbestimmte Zeit. Als Grund wurde die Haltung des Altkanzlers zum russischen Überfall auf die Ukraine und seiner unzureichenden Distanzierung vom russischen Präsidenten Putin genannt.[5] Am Reformationstag 2023 wurde das Fenster am 31. Oktober 2023 bei einem feierlichen Gottesdienst eingeweiht.[6][7]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ev.-luth. Marktkirche Hannover St. Georgii et Jacobi (Hrsg.): Reformationsfenster Marktkirche Hannover, Hannover 2020.
  • Ev.-luth. Marktkirche Hannover St. Georgii et Jacobi (Hrsg.): Reformationsfenster. Das Kirchenfenster von Markus Lüpertz für die Marktkirche Hannover, Hannover 2023.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Reformationsfenster – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Reinhard Bingener: Schröder in Hannover / Lüpertz’ Kirchenfenster als Zeichen der Freundschaft?, illustrierter Artikel hinter Bezahlsperre auf der Seite der Frankfurter Allgemeinen Zeitung in der Version vom 31. Oktober 2023, zuletzt abgerufen am 2. November 2023
  2. Reformationsfenster auf marktkirche-hannover.de, abgerufen am 3. Dezember 2021.
  3. Hannoveraner Marktkirche bekommt das „Reformationsfenster“. Webseite des OLG Celle, 30. November 2021.
  4. Kirchenfenster wird nach Rechtsstreit nun doch eingebaut. Der Spiegel vom 30. November 2021.
  5. Einbau-Stopp von Kirchenfenster: Künstler kritisiert Gemeinde, ndr.de, 5. März 2022.
  6. Marktkirche Hannover: Umstrittenes Lüpertz-Fenster eingeweiht bei ndr.de vom 31. Oktober 2023
  7. o. V.: Umstrittenes Reformationsfenster in Hannover eingeweiht bei Landeskirche Hannovers vom 31. Oktober 2023, zuletzt abgerufen am 2. November 2023