Regenrückhaltebecken Oberwiesenfeld

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Regenrückhaltebecken Oberwiesenfeld ist ein Regenrückhaltebecken in München.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Regenrückhaltebecken Oberwiesenfeld wurde 1973 errichtet und liegt im Olympiapark, westlich des Olympiabergs.[1] Es hat ein Speichervolumen von 80.000 m³.[2] In 7,5 Metern Tiefe liegen dort sieben 120 Meter lange und 22 Meter breite Regenrückhaltebecken, die bei Bedarf geflutet werden.

Um die Kanalisation zu entlasten, werden in München große Niederschlagsmengen in unterirdischen Regenrückhalte- und Regenüberlaufbecken zwischengespeichert und bei nachlassenden Niederschlag kontrolliert den Klärwerken zugeleitet. Die monatliche Wartung erfolgt durch einen Mitarbeiter der Münchner Stadtentwässerung, drei bis vier Mal im Jahr stehen größere Reinigungsarbeiten an.[3]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Becken soll ein Drehort im Film Zabou aus der Tatort-Reihe mit Horst Schimanski gewesen sein.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wegverlauf: Regenrückhaltebecken Oberwiesenfeld (24693919). Abgerufen am 20. Juni 2022.
  2. Abwasserbehandlung (nach 1945) – Historisches Lexikon Bayerns. Abgerufen am 20. Juni 2022.
  3. Sicherer Abstieg in den Münchner Untergrund — UNITRACC - Underground Infrastructure Training and Competence Center. Abgerufen am 20. Juni 2022.
  4. Blog schimanski-drehorte.de, Wasserreservoir

Koordinaten: 48° 10′ 11″ N, 11° 32′ 52″ O