Reid-Gletscher (Ostantarktika)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Reid-Gletscher
Lage Königin-Marie-Land, Ostantarktika
Koordinaten 66° 30′ S, 98° 40′ OKoordinaten: 66° 30′ S, 98° 40′ O
Reid-Gletscher (Ostantarktika) (Antarktis)
Reid-Gletscher (Ostantarktika) (Antarktis)
Entwässerung Shackleton-Schelfeis

Der Reid-Gletscher ist ein steiler Gletscher im ostantarktischen Königin-Marie-Land. Er fließt zwischen der Melba- und der Davis-Halbinsel zum Shackleton-Schelfeis.

Entdeckt wurde er von der Mannschaft der Westbasis bei der Australasiatische Antarktisexpedition (1911–1914) unter der Leitung des australischen Polarforschers Douglas Mawson. Benannt ist er nach George Reid (1845–1918), erster australischer Hochkommissare im Vereinigten Königreich.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Reid Glacier. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch).
  • Reid Glacier auf geographic.org (englisch)