Reidar Kvammen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Reidar Kvammen
Spielerinformationen
Geburtstag 23. Juli 1914
Geburtsort StavangerNorwegen
Position Rechtsaußen
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1931–1940
1945–1952
Viking Stavanger
Viking Stavanger
Nationalmannschaft
1932–1933
1933–1952
Norwegen-B
Norwegen
2 (0)
53 (17)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Reidar Osvald Kvammen (* 23. Juli 1914 in Stavanger; † 27. Oktober 1998 ebenda) war ein norwegischer Fußballspieler. Er spielte 19 Jahre für Viking Stavanger und bestritt dabei 284 Spiele, in denen er 202 Tore schoss, was bis heute Vereinsrekord ist. [1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Sein erstes Länderspiel bestritt Kvammen am 5. November 1933 gegen Deutschland zusammen mit seinem fast 9 Jahre älteren, ebenfalls für Viking spielenden Bruder Arthur, für den dies aber das einzige Länderspiel blieb [2]. Zuvor hatte er zwei B-Länderspiele bestritten. Sein erstes von insgesamt 17 Toren für die Nationalmannschaft erzielte er am 2. September 1934 beim 1:1 gegen Finnland. 1936 nahm er mit der norwegischen Mannschaft an den Olympischen Spielen teil und gehörte zum Team, das Gastgeber Deutschland im Achtelfinale mit 2:0 besiegte [3], was zur Entlassung von Reichstrainer Otto Nerz führte. Im Halbfinale unterlag das Team gegen den Weltmeister und späteren Olympiasieger Italien erst in der Verlängerung mit 1:2, konnte das Spiel um die Bronzemedaille gegen Polen aber mit 3:2 gewinnen. Dies ist der bis heute größte Erfolg der norwegischen Nationalmannschaft der Männer. Zwei Jahre später schied er mit Norwegen im Achtelfinale der Weltmeisterschaft ebenfalls gegen Italien mit 0:2 aus. Er war der erste Norweger, der auf 50. Länderspiele kam. Sein 51. Spiel am 19. Juni 1949 gegen Jugoslawien war sein letztes Länderspiel. Damit blieb er bis zum 31. Oktober 1954 Norwegens Rekordnationalspieler und wurde dann von Thorbjørn Svenssen abgelöst, mit dem er zu Beginn von dessen Länderspielkarriere dreimal zusammen gespielt hatte.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Spielerarchiv von Viking Stavanger
  2. Kamprapport Tyskland - Norge 2 - 2 (2 - 0)
  3. Deutschland - Norwegen 0:2 (0:1)