René Schurtenberger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

René Schurtenberger (* 1966 in Basel) ist ein Schweizer Autor und Verleger.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

René Schurtenberger ist Sohn von René Sen. und Renate Schurtenberger. Er wuchs in Basel auf.[1][2]

Nach der obligatorischen Schulzeit in Basel absolvierte er eine Ausbildung als uniformierter PTT-Angestellter und im Anschluss daran eine Lehre als Diplom-Kaufmann. Seit 1991 arbeitet er in unterschiedlichen Firmen im Bereich Einkauf.[3]

Das Schreiben entdeckte er nach eigener Angabe schon sehr früh, hatte jedoch nie die dazu notwendige Geduld, eine Geschichte aufzuschreiben. So blieb es für lange Jahre bei der Fantasie. Erst als er in den Jahren 2000 bis 2002 Kurse im kreativen Schreiben an der Volkshochschule besuchte, manifestierte sich die Idee zu seinem ersten Roman (Der Ketzer von Basel). Danach folgten bald Der Gardist von Basel, Das Interview und Der Druide von Basel. Die Mumie von Basel erschien 2022. Daneben ist der Autor mit vielen Kurzgeschichten in Anthologien vertreten. Seit Herbst 2019 ist er Dozent für kreatives Schreiben an der Volkshochschule und Seniorenuniversität Basel. Daneben gründete er mit Susanne Wittpennig 2021 den Verlag «Sure-Publishing».[4] Im April 2024 übernahm er die Geschäftsleitung des IL-Verlages in Basel.[5] Ausserdem ist er im Vorstand von Autillus aktiv (Kinder- und Jugendbuchschaffende der Schweiz).[6]

René Schurtenberger lebt als freier Schriftsteller und Kaufmann in Ermensee LU. Er ist Mitglied der AdS (Autorinnen und Autoren der Schweiz) und des SBVV (Verband Schweizerischer Verleger und Buchhändler) und ProLitteris.[7][8]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen und Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2013: Anerkennung für herausragende Leistungen im Bereich Kultur der Gemeinde Hölstein[9]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Schurtenberger, René. Abgerufen am 26. Februar 2024 (deutsch).
  2. Seraina Degen: Schriftsteller - «Für mich ist es immer schwierig, was ich als Nächstes forcieren soll». 16. Februar 2013, abgerufen am 26. Februar 2024.
  3. Interview mit René Schurtenberger Radio Basel. Abgerufen am 26. Februar 2024 (deutsch).
  4. Über mich | Sure Publishing. Abgerufen am 26. Februar 2024 (Schweizer Hochdeutsch).
  5. IL-Verlag - Start. Abgerufen am 26. Februar 2024 (deutsch).
  6. autillus. Abgerufen am 26. Februar 2024.
  7. Schweizer Buchhandels- und Verlags-Verband SBVV. Abgerufen am 26. Februar 2024.
  8. Mitgliederverzeichnis. Abgerufen am 26. Februar 2024 (Schweizer Hochdeutsch).
  9. Schurtenberger, René. Abgerufen am 26. Februar 2024 (deutsch).