Richard Uffeln

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Richard Uffeln 1907 als Alter Herr seiner Burschenschaft

Heinrich Louis Richard Uffeln (* 14. Mai 1859 in Lübbecke; † 27. September 1939 in Northeim) war Bürgermeister von Moringen (1890–1927).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geboren wurde Richard Uffeln 1859 in Lübbecke in Westfalen als Sohn eines Kämmerers. Nach dem Abitur am Gymnasium Marianum in Warburg studierte er Rechtswissenschaften; zuerst einige Semester an der Universität Straßburg, dann an der Georg-August-Universität in Göttingen[1], wo er 1883[2][3] in die Verbindung und spätere Burschenschaft Holzminda eintrat. Nach seinem Abschluss wurde er am 30. Oktober 1890 für 37 Jahre Bürgermeister von Moringen. Am 3. Januar 1905 wurde er Ehrenmitglied der Brauergilde Moringen.[4] Nachdem er 1927 in den Ruhestand getreten war, verlegte er seinen Wohnsitz nach Northeim, wo er 1939 starb.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Alte-Herren-Zeitung der ehemaligen Burschenschaft Holzminda Göttingen, 41. Jg., 1939, S. 41.
  • Helge Dvorak: Biographisches Lexikon der Deutschen Burschenschaft. Band I: Politiker. Teilband 6: T–Z. Winter, Heidelberg 2005, ISBN 3-8253-5063-0, S. 77.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wilhelm Ebel: Die Matrikel der Georg-August-Universität zu Göttingen 1837–1900. Hildesheim 1974. (Nr. 60617, immatrikuliert am 21. April 1883).
  2. Ernst Elsheimer (Hrsg.): Verzeichnis der Alten Burschenschafter nach dem Stande vom Wintersemester 1927/28. Frankfurt am Main 1928, S. 534.
  3. Willy Nolte: Burschenschafter-Stammrolle. Berlin 1934, S. 508.
  4. Die löbliche Brauergilde zu Moringen. Festschrift zum 150jährigen Bestehen. Moringen 2003, S. 22, 29.