Richard Yuricich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Richard Yuricich (* 23. Dezember 1942 in Lorain, Ohio, USA) ist ein US-amerikanischer Spezialeffekt-Experte und Kameramann.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Richard Yuricich wirkte vor allem an Science-Fiction-Filmproduktionen mit und wurde drei Mal für den Oscar in der Kategorie Beste visuelle Effekte nominiert. Für seine Mitwirkung an Star Trek: Der Film erhielt er den Saturn Award in der Kategorie Beste Spezialeffekte.

Richard Yuricichs Interesse an Visuellen Effekten begann in den 1960er Jahren zunächst als Amateurfotograf. Während seiner Tätigkeit beim Rüstungshersteller Litton Industries (u. a. Elektronik für den Lockheed F-104) nahm er 1967 das Angebot wahr, unter der Leitung von Bill Meléndez als Trickfilmzeichner an der Serie Die Peanuts zu arbeiten[1]. Kurz darauf folgte 1968 mit 2001: Odyssee im Weltraum sein erstes Großprojekt.

In den folgenden Jahrzehnten war er bei Produktionen wie Unheimliche Begegnung der dritten Art oder seiner vielleicht bekanntesten Arbeit Blade Runner für die Kameraarbeit zuständig. Mit an diesen beiden Filmen beteiligt war auch sein Bruder Matthew Yuricich[2], ein Matte Painter. The Losers aus dem Jahre 2010 ist Richard Yuricichs bisher letzter Film.

Nach eigener Aussage gehört er zu den „Abgängern der Klasse von 2001“[3]. Da Richard Yuricich praktisch keine Interviews gibt und als „pressescheu“ gilt[4], ist über den Hintergrund seiner Arbeiten und sein Privatleben nur sehr wenig bekannt.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Interview mit Richard Yuricich und Joel Hynek@1@2Vorlage:Toter Link/cache.zoominfo.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. auf ZoomInfo
  2. Richard Yuricich auf theOscarSite.com
  3. Biographie Richard Yuricich in der Internet Movie Database
  4. The Arrow Interviews... Paul Anderson

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]