Rio Claro (Iguaçu)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rio Claro
Daten
Lage im S von Paraná, Brasilien
Flusssystem Rio Paraná
Abfluss über Iguaçu → Rio Paraná → Rio de la Plata → Atlantik
Ursprung Quelle im Munizip Mallet
25° 47′ 53″ S, 50° 57′ 25″ W
Quellhöhe 1236 m
Mündung in den Rio IguaçuKoordinaten: 26° 3′ 42″ S, 50° 37′ 38″ W
26° 3′ 42″ S, 50° 37′ 38″ W
Mündungshöhe 750 m
Höhenunterschied 486 m
Sohlgefälle ca. 3,8 ‰
Länge ca. 127 km
Karte
Verlauf des Rio Claro

Der Rio Claro ist ein etwa 127 km langer rechter Nebenfluss des Rio Iguaçu im Süden des brasilianischen Bundesstaats Paraná.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Einzugsgebiet des Rio Claro befindet sich auf dem Dritten und dem Segundo Planalto Paranaense (Dritte oder Guarapuava- und Zweite oder Ponta-Grossa-Hochebene von Paraná).[1]

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Quellgebiet liegt im Munizip Mallet auf 1.236 m Meereshöhe in einem Tal ungefähr 5 km westlich des Cerro Só, einem Berggipfel der Serra da Esperança. Der Hauptort Mallet liegt etwa 15 km südöstlich des Quellgebiets.

Der Fluss verläuft auf seinen ersten 15 km innerhalb des Umweltschutzgebiets Área de Proteção Ambiental da Serra da Esperança nach Süden. Dann wendet er sich nach Osten, fließt südlich an Mallet vorbei, bildet mit zwei großen Schleifen ein großes "S" und nimmt im Unterlauf die südöstliche Richtung. Er bildet streckenweise die Munizipgrenze zu Paulo Frontin. Auf den letzten 30 km seines Laufs dient er als Grenzfluss zwischen Paulo Frontin und São Mateus do Sul. Er mündet auf 750 m Höhe von rechts in den Rio Iguaçu. Er ist etwa 127 km lang.[2][3]

Munizipien im Einzugsgebiet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am Rio Claro liegen die drei Munizipien Mallet, Paulo Frontin und São Mateus do Sul.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Reinhard Maack, Marcos Augusto Enrietti: Mapa Geolôgico do Estado do Paraná. JOINT RESEARCH CENTRE der Europäischen Kommission / European Soil Data Centre (ESDAC), 1953, abgerufen am 11. Januar 2023 (brasilianisches Portugiesisch).
  2. Google Maps Koordinaten einfach und schnell finden. mapccordinates.net (Service der Vivid Planet Software GmbH Internet Agentur und Webdesign Salzburg), abgerufen am 11. März 2023 (auf Basis von OpenStreetMap-Material).
  3. Relation: Rio Claro (15666870). In: OpenStreetMap. OSM, abgerufen am 1. April 2023.