Rio das Antas (Imbituva)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rio das Antas
Daten
Lage im S von Paraná, Brasilien
Flusssystem Rio Paraná
Abfluss über Rio Imbituva → Rio Tibaji → Rio Paranapanema → Rio Paraná → Rio de la Plata
Ursprung Quelle zwischen den Munizipien Irati, Fernandes Pinheiro
25° 24′ 37″ S, 50° 36′ 5″ W
Quellhöhe 814 m
Mündung in den Rio ImbituvaKoordinaten: 25° 18′ 36″ S, 50° 33′ 46″ W
25° 18′ 36″ S, 50° 33′ 46″ W
Mündungshöhe 791 m
Höhenunterschied 23 m
Sohlgefälle ca. 0,96 ‰
Länge ca. 24 km
Karte
Verlauf des Rio das Antas

Der Rio das Antas ist ein etwa 24 km langer linker Nebenfluss des Rio Imbituva im Süden des brasilianischen Bundesstaats Paraná.

Etymologie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anta, deutsch: Tapir

Der Name Rio das Antas bedeutet Tapirfluss und bezieht sich auf die Tapire (portugiesisch: Antas), die an den Flussufern anzutreffen waren.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Einzugsgebiet des Rio das Antas befindet sich auf dem Segundo Planalto Paranaense (Zweite oder Ponta-Grossa-Hochebene von Paraná).[1]

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Quellgebiet liegt auf der Grenze zwischen den Munizipien Irati und Fernandes Pinheiro auf 814 km Meereshöhe. Der Fluss entsteht aus dem Zusammenfluss des Arroio dos Gurski und des Arroio dos Coxinhos wenige hundert Meter nördlich des Kartódromo Ildefonso Zanetti (eine der offiziellen Kartbahnen Brasiliens) etwa 1 km östlich der BR-153 von União da Vitória nach Jacarezinho an der südwestlichen Grenze des Schutzgebiets Floresta Nacional de Irati.[2][3]

Der Fluss verläuft in nördlicher Richtung. Er begrenzt auf seiner ganzen Länge die Floresta Nacional de Irati. Er fließt zwischen den Munizipien Imbituva und Teixeira Soares von links in den Rio Imbituva. Er mündet auf 791 km Höhe.[2] Er ist etwa 24 km lang.[3]

Munizipien im Einzugsgebiet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am Rio das Antas liegen die vier Munizpien Irati, Fernandes Pinheiro, Imbituva und Teixeira Soares.

Umweltschutzgebiet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am Ostufer des Rio das Antas liegt das Schutzgebiet Floresta Nacional de Irati. Dieses wurde 1968 eingerichtet und umfasst 38 km². Es dient dem Schutz der Floresta ombrófila mista (gemischter Regenwald) und Forschungszwecken für eine nachhaltige Nutzung der Ressourcen, zum Beispiel von Araukarienkernen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Reinhard Maack, Marcos Augusto Enrietti: Mapa Geolôgico do Estado do Paraná. JOINT RESEARCH CENTRE der Europäischen Kommission / European Soil Data Centre (ESDAC), 1953, abgerufen am 11. Januar 2022 (brasilianisches Portugiesisch).
  2. a b Google Maps Koordinaten einfach und schnell finden. mapccordinates.net (Service der Vivid Planet Software GmbH Internet Agentur und Webdesign Salzburg), abgerufen am 31. Dezember 2022 (auf Basis von OpenStreetMap-Material).
  3. a b Weg: Rio das Antas (42841112). In: OpenStreetMap. OSM, abgerufen am 31. Dezember 2022.