River Teviot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
River Teviot
River Teviot
River Teviot
Daten
Lage Vereinigtes Königreich
Flusssystem River Tweed
Abfluss über River Tweed → Nordsee
Flussgebietseinheit Solway Tweed
Quelle Comb Hill
55° 19′ 26″ N, 2° 58′ 19″ W
Mündung TweedKoordinaten: 55° 19′ 52″ N, 2° 57′ 18″ W
55° 19′ 52″ N, 2° 57′ 18″ W

Der River Teviot, auch Teviot Water (Aussprache /ˈtiːvi.ət/, schottisch /ˈtiːvijɪʔ/), ist ein Fluss in der Region Scottish Borders in Schottland. Er gehört zum Flusssystem des Tweed.

Der River Teviot hat seine Quelle in den westlichen Comb Hills an der Grenze zu Dumfries and Galloway, von dort fließt er nach Nordwesten durch das Teviotdale, durch Hawick und Roxburgh bevor er südöstlich von Kelso in den River Tweed mündet.

Der Fernwanderweg Borders Abbeys Way führt entlang des River Teviot bis zum Tweed.

Seine Zuflüsse sind unter anderem Allan Water, Borthwick Water, Slitrig Water, Ale Water, Jed Water und Kale Water, die beiden letzteren mit einer Länge von je 32 km.

Bildergalerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: River Teviot – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien