Robert Denoël

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Robert Denoël (* 1902; † 2. Dezember 1945 in Paris) war ein französischer Verleger belgischer Herkunft.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Denoël gehörte während des Zweiten Weltkriegs zu den Kollaborateuren und wurde nach der Befreiung unter ungeklärten Umständen ermordet.

Er war der Verleger von Céline aber auch von wichtigen Werken der Schriftsteller Antonin Artaud, Louis Aragon, Jean Genet, Nathalie Sarraute, Charles Braibant und Paul Vialar – vorwiegend in den 1920er und Anfang der 1930er Jahre. Denoël war auch ein Wegbereiter der Psychoanalyse durch die Veröffentlichung von Werken von Sigmund Freud, René Allendy und Otto Rank.

Später verlegte er Schriftsteller der extremen Rechten, darunter waren Adolf Hitler, Robert Brasillach und Lucien Rebatet.

Das Verlagshaus Éditions Denoël wurde später von Éditions Gallimard übernommen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • A. Louise Staman: With the Stroke of a Pen. A story of ambition, greed, infidelity, and the murder of French publisher Robert Denoel. Thomas Dunne Books, New York 2002, ISBN 0-312-27213-8.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]