Robertsdale (Alabama)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Robertsdale
Spitzname: The Hub of Baldwin County
Das Willkommensschild in Robertsdale
Das Willkommensschild in Robertsdale
Siegel von Robertsdale
Siegel
Lage von Robertsdale im Baldwin County und in Alabama
Baldwin County Alabama Incorporated and Unincorporated areas Robertsdale Highlighted.svg
Basisdaten
Gründung: 1905
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Alabama
County:

Baldwin County

Koordinaten: 30° 33′ N, 87° 42′ WKoordinaten: 30° 33′ N, 87° 42′ W
Zeitzone: Central (UTC−6/−5)
Einwohner: 3.782 (Stand: 2000)
Bevölkerungsdichte: 268,2 Einwohner je km2
Fläche: 14,1 km2 (ca. 5 mi2)
davon 14,1 km2 (ca. 5 mi2) Land
Höhe: 45 m
Postleitzahlen: 36567,36574
Vorwahl: +1 251
FIPS: 01-65208
GNIS-ID: 0125703
Website: www.robertsdale.org
Bürgermeister: Charles H. Murphy

Robertsdale ist eine US-amerikanische Stadt im Baldwin County in Alabama. Bei der Volkszählung 2000 hatte Robertsdale eine Einwohnerzahl von 3782.

Demografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Volkszählung der USA im Jahr 2000 hatte Robertsdale 3782 Einwohner, 1444 Haushalte und 1054 Familien. 94,26 % der Bevölkerung waren Weiße und 3,31 % Afro-Amerikaner. 28,1 % der Bevölkerung war unter 18 Jahre alt, 13,5 % waren älter als 65 Jahre. Das Durchschnittsalter betrug 34 Jahre. Das Durchschnittseinkommen lag bei 16.510 US-Dollar. Unter der Armutsgrenze lagen 11,2 % der Bürger.

Schulen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Robertsdale gibt es 9 schulische Einrichtungen (6 öffentliche und 3 privat betriebene):

Elementary schools[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Rosinton Elementary School (öffentlich)
  • Robertsdale Elementary School (öffentlich)
  • Elsanor Elementary School (öffentlich)
  • St. Patrick Catholic School (privat)

Elementary und Middle School[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Central Christian School (privat)
  • Faith Presbyterian Christian School (privat)

Middle Schools[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Central Baldwin Middle School (öffentlich)

High Schools[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • South Baldwin Center for Technology (öffentlich)
  • Robertsdale High School (öffentlich)