Rolf Bader

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rolf Bader (* 27. April 1969 in Stuttgart) ist ein deutscher Musikwissenschaftler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bader studierte Systematische Musikwissenschaft, Physik, Ethnologie und Historische Musikwissenschaft an der Universität Hamburg, wo er 2002 bei Albrecht Schneider und Helmut Rösing promovierte[1] und sich 2005 habilitierte. Im Jahr 2005 war er als Gastdozent an der Stanford University und anschließend als Dozent an der Universität Hamburg tätig.[2] Seit 2007 ist er Professor für Systematische Musikwissenschaft am Institut für Systematische Musikwissenschaft in Hamburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Musikakustik und Musiksignalverarbeitung, Musikhardware- und Softwareentwicklung, Musikethnologie, Musikpsychologie und Musikphilosophie.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Belege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Fraktale Dimensionen, Informationsstrukturen und Mikrorhythmik der Einschwingvorgänge von Musikinstrumenten. Universität Hamburg, abgerufen am 6. Oktober 2021.
  2. Tim Ziemer, Rolf Bader: Psychoacoustic Sound Field Synthesis for Musical Instrument Radiation Characteristics. In: J. Audio Eng. Soc. Band 65, Nr. 6, 2017, S. 482–496, doi:10.17743/jaes.2017.0014.