Rolf Kirsch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rolf Kirsch (* 27. Juni 1944) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler. Er spielte auf der Position des Torhüters und war nach seiner Karriere interimsweise als Fußballtrainer tätig.

Kirsch spielte zunächst für den FC Schalke 04, den VfR 07 Limburg, den SC Opel Rüsselsheim und den FC Bayern Hof, ehe er 1973 zum SSV Reutlingen 05 wechselte. Der SSV war zu diesem Zeitpunkt in die 1. Amateurliga Schwarzwald-Bodensee abgestiegen. In der Saison 1973/74 nahm Kirsch als Württembergischer Amateurmeister mit den Reutlingern an der Endrunde um die Deutsche Amateurmeisterschaft 1974 teil und wurde dort mit dem SSV Deutscher Amateurmeister. In der folgenden Amateurligasaison wurde Rolf Kirsch in der 1. Amateurliga Schwarzwald-Bodensee mit dem SSV Reutlingen Meister und erreichte daher die Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga. Mit 5 Siegen in 6 Gruppenspielen machte Kirsch dort mit seiner Mannschaft den Aufstieg perfekt. Kirsch stand in der Zweitligasaison 1975/76 in 13 Profispielen im Tor des SSV Reutlingen.[1] In den restlichen Reutlinger Saisonspielen wurden Kirschs Konkurrenten Joachim Grüninger und Dieter Gust mit der Aufgabe des Torhüters betraut. Am Ende dieser Spielzeit stieg er mit dem SSV in die 1. Amateurliga ab.

Nachdem Ende September 1986 der Reutlinger Cheftrainer Lothar Emmerich zurückgetreten war, übernahm Rolf Kirsch in der Saison 1986/87 bis zur Einstellung von Lorenz-Günther Köstner für einen Monat als Interimstrainer die erste Mannschaft des SSV Reutlingen 05 in der Oberliga Baden-Württemberg.[2] Danach war er als Schiedsrichter tätig.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Spieler des SSV Reutlingen in der 2. Bundesliga (Memento des Originals vom 25. Oktober 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.statistik-klein.de auf statistik-klein.de
  2. SSV Reutlingen, Saison 1986/87 (Memento des Originals vom 23. Januar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.statistik-klein.de auf statistik-klein.de
  3. „Der moderne Schiedsrichter“@1@2Vorlage:Toter Link/www.swp.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. vom 15. Dezember 2011 auf swp.de