Rollinsruhe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rollinsruhe
Gemeinde Fehrbellin
Koordinaten: 52° 43′ N, 12° 52′ OKoordinaten: 52° 42′ 49″ N, 12° 52′ 5″ O
Höhe: 30 m ü. NHN
Postleitzahl: 16818
Vorwahl: 033932
Ortsansicht
Ortsansicht

Rollinsruhe ist ein Wohnplatz der Gemeinde Fehrbellin im Landkreis Ostprignitz-Ruppin im Land Brandenburg.[1]

Geografische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Wohnplatz liegt an der südöstlichen Grenze der Gemarkung und grenzt im Norden an die Stadt Kremmen. Nordwestlich liegt der weitere Fehrbelliner Wohnplatz Kuhhorst. Südlich, nur durch die einzige Zufahrt, den Rollinsruher Weg, voneinander getrennt, befindet sich der Kremmener Wohnplatz Karolinenhof. Der überwiegende Teil der Fläche wird landwirtschaftlich genutzt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Etablissement Rolliusruh erschien erstmals im Jahr 1841 und bestand aus einer Kolonie, die zum Gut Kuhhorst gehörte. Im Gut und der Kolonie standen zu dieser Zeit neun Wohnhäuser (1840). Der Bestand in Rollinsruhe wuchs bis 1860 auf vier Wohn- und acht Wirtschaftsgebäude an, in denen 33 Personen lebten (1858). Die Einwohnerzahl ging jedoch auf 15 Personen im Jahr 1925 zurück. Drei Jahre später kam die Kolonie zur seinerzeit noch selbstständigen Gemeinde Deutschhof, die sich 2002 an die neu gegründete Gemeinde Fehrbellin anschloss.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Lieselott Enders (Bearbeitung): Historisches Ortslexikon für Brandenburg. Havelland. Mit einer Übersichtskarte im Anhang (= Friedrich Beck [Hrsg.]: Historisches Ortslexikon für Brandenburg. Teil III; Veröffentlichungen des Staatsarchivs Potsdam. Bd. 11). Hermann Böhlaus Nachfolger, Weimar 1972, DNB 730255603 (Nachdruck von 2011), S. 328.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gemeinde Fehrbellin (Memento des Originals vom 6. Juni 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/service.brandenburg.de, Dienstleistungsportal des Landes Brandenburg, abgerufen am 28. Mai 2021.