Ron Kühler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ron Kühler (* in Brilon) ist ein deutscher Journalist und Radiomoderator.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ron Kühler studierte an der RWTH Aachen Kommunikationswissenschaften, politische Wissenschaft und Volkswirtschaftslehre. Während seines Studiums wurde er Redakteur und Moderator beim Hochschulradio Aachen. In dieser Zeit lernte er den späteren N-Joy-Moderator Philipp von Kageneck kennen, mit dem er die Satiresendung beat-ritze produzierte und moderierte.

Von 2011 bis Ende 2013 moderierte er bei 1 Live an der Seite von Anja Backhaus. Seit Anfang 2014 moderiert Kühler beim BR-Jugendsender puls Radio-Sendungen, viele zusammen mit Matthias Kammel.[1] 2014 hatte er mit Kammel auch einen Gastauftritt in der Sendung Verbotene Liebe, wo beide in der Folge Nackte Tatsachen Polizisten spielten.[2] Seit 2016 moderiert er mit Kammel auch wieder auf 1 Live.[3]

Außerdem spricht Kühler seit 2013 Nachrichten für das KiRaKa ein und bringt Schülern den redaktionellen Alltag einer Nachrichtenredaktion näher.[4][5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ron Kühler, puls; abgerufen am 3. August 2016.
  2. Radio-Moderatoren treffen auf Ansgar von Lahnstein – PULS-Morningshow-Stimmen Kammel und Kühler in Gastrollen. (Memento vom 1. August 2014 im Internet Archive) Das Erste, 23. Juli 2014.
  3. Pressemitteilung: "Zwei für 1LIVE - Neues Moderatoren Duo. Abgerufen am 2. August 2016.
  4. Westdeutsche Verlags- und Werbegesellschaft mbH & Co. KG: Da gab‘s was auf die Ohren: Carl-Funke-Schule im Radio. Abgerufen am 16. August 2016.
  5. Anke Gellert-Helpenstein: Von Korea und Quaak im Kochtopf. In: WAZ. Abgerufen am 16. August 2016.